Paratriathlon: All-Star-Team der Tokio-Helden

Im Rahmen des Fittest City Sprint Triathlons in St. Pölten fanden am 12. September die österreichischen Staatsmeisterschaften im Paratriathlon statt. Am Start stand dabei eine ganz besondere Staffel, bestehend aus den drei Paralympioniken Janina Falk, Walter Ablinger und Thomas Geierspichler.

Renn-Rollstuhlfahrer Thomas Geierspichler, Schwimmerin Janina Falk und Handbiker Walter Ablinger (v. r. n. l.) zeigen sich für den Triathlon motiviert. Alle Fotos (c) Josef Bollwein; www.flashface.com

Vor wenigen Wochen waren die drei Sportler:innen noch bei den Paralympics in Tokio am Start gestanden, jetzt schlossen sie sich zu einem All-Star-Team zusammen. Die Rollenverteilung in der Triathlon-Staffel „Team AUT Tokyo 2020“ war klar: Falk legte die 750m im Schwimmen zurück, Ablinger war 20km mit seinem Handbike unterwegs und den Abschluss bildete Geierspichler auf der 5km langen Laufstrecke. Mit einer Zeit von 59:30 Minuten blieb das Trio unter der Stundenmarke.

Ablinger fährt mit seinem Handbike beim Triathlon in St. Pölten.

Vom Ehrungsmarathon zum Triathlon

Für Ablinger war es der erste Wettkampf seit seinen erfolgreichen Auftritten in Tokio. Der Oberösterreicher gewann bei den Paralympics Gold im Zeitfahren und Bronze im Straßenrennen. Eine Woche nach seiner Rückkehr aus Japan war er in St. Pölten am Start. Dazwischen lag ein wahrer Marathon an Ehrungen. Angefangen vom Fanklub-Empfang über Feiern in seiner Heimatgemeinde und dem offiziellen Empfang der österreichischen Delegation – Ablinger genoss den „sehr positiven Stress“.

Seit seiner Rückkehr aus Tokio ist vieles anders. „Es gab sehr positive Veränderungen, wir sind medial sehr stark vertreten momentan“, zeigt sich der 52-Jährige über die Aufmerksamkeit für sich und seine Sportlerkolleg:innen begeistert. Vor allem die Rückmeldungen auf sein Ö3-Wecker-Interview sind ihm in Erinnerung geblieben. „Wenn man mit seinen Worten Menschen motivieren und begeistern kann, dann freut mich das sehr“, erzählt Ablinger.

Ablinger übergibt in der Staffel nach dem Radteil an Geierspichler per Handschlag.

Das Staffel-Dream-Team

Gefreut hat sich Ablinger auch auf den ersten sportlichen Auftritt in der Heimat. Vor allem auf seine beiden Partner:innen in der Staffel: „Es war eine Ehre mit den Beiden zu starten. Janina steht noch am Anfang ihrer Sportlerinnenkarriere und Tom hat schon so viel gewonnen und erlebt“, hebt er seine beiden Staffelmistreiter:innen hervor. Auch Falk war von dem Event und ihrer Staffel begeistert: „Es hat so viel Spaß gemacht, tolle Organisation, tolle Sportler und ein tolles Publikum.“

Florian Brungraber bei seiner Zielankunft - er verteidigte seinen Titel als Staatsmeister im Parathriatlon.

Favoriten holen sich die Titel

Nicht nur in der Staffel waren bei den Staatsmeisterschaften Paralympioniken am Start: Florian Brungraber, der frischgebackene Silbermedaillengewinner von Tokio, feierte nach 2020 seinen zweiten Erfolg in Serie bei den österreichischen Titelkämpfen. "Ich hatte jetzt nach Tokio keine ideale Vorbereitung, aber in Hinblick auf die Europameisterschaft in zwei Wochen in Valencia bin ich zufrieden", so Brungraber, der seit seiner Rückkehr aus Tokio ebenfalls von Termin zu Termin eilte. In den beiden anderen Klassen sicherten sich Oliver Dreier und Paralympics-Starter Günther Matzinger die Titel.

 

Ergebnisse der Österreichischen Staatsmeisterschaften im Paratriathlon 2021