Point and Shoot

Am 18. und 19. September fanden in Linz die Meisterschaften im Sportschießen statt.

Alle Fotos (c) Klaus Althuber

17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben bei den 39. Staatsmeisterschaften im Sportschießen an zwei Tagen ihr Bestes. Das war möglich, weil Schießstand und Equipment, zur Verfügung gestellt vom Schützenverein LHA Linz, in top Zustand waren. Und so entwickelten sich spannende und sportlich hochkarätige Wettkämpfe.

Bei den Männern siegte Johann Windofer gleich dreimal: Der Salzburger gewann in der Klasse SH2 Engl.M.60 Liegend, LG 60 Liegend und LG 60 Stehend. Lom-Ali Usmaew vom ABSV Wien gewann den Wettbewerb P1 LP 60 in der Klasse SH1. Bei den blinden und sehbhinderten Schützinnen und Schützen war die Kärtnerin Maria Weber beim LG 60 Liegend in der Klasse B1-B3 die Gewinnerin, Bernhard Pichler aus Tirol sicherte sich den Titel im LG 60 Stehend in der Klasse SH3. 

Volle Konzentration - und das immer wieder über die zwei Wettkampftage verteilt - war mit der Schlüssel zum Erfolg. Denn jeder Schuss zählt im Wettbewerb.

Patrick Moor war bis letztes Jahr bester aktiver Blindenschütze in Österreich. Mittlerweile betreut das Blindenschießen in Österreich. Sein Ziel: Mehr Aktive zum Sportschießen zu bringen und wieder Erfolge bei internationalen Turnieren feiern, wie Moor beim World Shooting Para Championship in Sydney, wo er Silber gewonnen hat. Bei der ÖSTM 2021 waren neun sehbehinderte und Blinde Schützinnen und Schützen am Start.

Abräumer bei den Meisterschaften war Johann Windofer (Bild oben, hockend, zweite Reihe ganz links) in der Klasse SH2. Nicht nur das Windhofer bei der Organisation mithalf, der Salzburger holte dazu auch drei Staatsmeistertitel. 

Josef Pacher (Bild oben) zeigte sich heuer sehr stark und lieferte Windhofer tolle Gefechte.

Susanne Rothleitner (Bild oben) wurde zweimal dritte, einmal zweite.

Ergebnisse ÖSTM Sportschießen 2021