Praschberger Cup 2016 - 7. Auflage fand in Wörgl statt

Der 7. Praschberger Cup fand am 17. September in Wörgl statt. Das vom RSCTU Tirol organisierte Rollstuhlbasketball-Turnier wurde unter sechs Teams in zwei dreier Gruppen ausgetragen. Auch diese Jahr war eine kleine Truppe des Team Austria B-Kaders vertreten. Aufgrund kurzfristiger Absagen war man mit einer 5-Mann „Rumpftruppe“, bestehend aus Lackner, Dogan, Penz, Kontsch und Hayirli, der auch als Coach fungierte, angereist und belegte den guten 3. Platz.

Das "Team Austria 2" startete in Gruppe B ins Turnier, wo man neben den RBB Iguanas aus München auch auf den RSV Salzburg traf. In einem verkürzten Spielmodus – 4 x 7min, durchlaufende Spieluhr – startete man gegen die Iguanas. Das ausgeglichene Spiel entschied sich erst in der Schlußphase zu gunsten der Münchner, die sich mit 30:25 durchsetzten. Somit ging es im zweiten und letzten Gruppenspiel gegen Salzburg, die ihrerseits auch gegen "die Münchner" verloren, um den zweiten Gruppenplatz, sowie die damit verbundene Teilnahme im Halbfinale. Das spannend geführte Spiel, in dem die Führung ständig wechselte, konnte das "Team Austria 2" knapp mit 38:36 für sich entscheiden.

Als Gruppenzweiter traf man im Halbfinale auf den Titelverteidiger, die Sabres aus Ulm, die sich den ersten Platz in Gruppe A erkämpften. "Team Austria 2" startete sehr entschlossen und konzentriert in die Partie und konnte bis zum Ende des 3. Viertels einen kleinen Vorsprung ausbauen. Mit dem Start in den letzten Spielabschnitt übernahm plötzlich Ulm die Dominanz auf dem Spielfeld und zwang Austria 2 zu vermehrten Fehlern. Trotz hartem Kampf war der Gegner jetzt voller Selbstvertrauen, ließ nichts mehr anbrennen und holte sich einen - am Ende zu deutlichen - Sieg mit 42:31.

Im Platzierungsspiel wollte man nun zumindest den dritten Platz holen, dafür musste man den Gastgeber RSCTU Tirol besiegen, wo man mit Riedl, Ellmauer und Palaver auf drei Nationalteam-Kollegen traf. Von Anfang an setzte das Team die Vorgaben von Spielertrainer Hayirli fast fehlerfrei um und dominierte das Spiel vom Hochball bis zur Schlußsirene. Mit einem deutlichen 51:30 sicherte man sich "Team Austria 2" den guten dritten Platz und verbesserte sich zum Vorjahr um drei Plätze.

Ein großer Dank geht an den Organisator RSCTU Tirol und ihren Spielertrainer Stefan Thurner für ein tolles Turnier und ihre Gastfreundschaft.

Platzierungen: 1. Platz: Sabres Ulm, 2. Platz: RBB München, 3. Platz: Austria 2, 4. Platz: RSC Tirol, 5. Platz: RSV Salzburg 1, 6. Platz: SB DJK Rosenheim;