„Racketlon 2018“ in Tobelbad

Am 23. Mai war wieder die Rehabilitationsklinik Tobelbad Gastgeber des hochinteressanten Teambewerbs Racketlon.

28 (12 stationäre und 16 ehemalige) Patienten nutzten die Gelegenheit zwischen 15.00 und 20.00 Uhr die komplexe aber unterhaltsame Sportart des Racketlon zu "spielen". Ziel dieser Veranstaltung war es, Rollstuhlfahrer und Amputierte vermehrt sowohl zum Breitensport als auch zum nationalen und internationalen Behindertensport zu motivieren.

Unter dem Motto "Miteinander spielen" standen sich Teams aus 2 Personen (wurden zusammengelost) gegenüber, die nacheinander die Disziplinen Tischtennis, Badminton und Tennis spielten. In jeder Disziplin ist es das Ziel, den Ball innerhalb der Spieleinheiten (3 Durchgänge: 2x2min.30sec. und 1x5 min. ) so oft wie möglich über Netz zu spielen. Am Ende wurden die Punkte aller Durchgänge für jede der drei Disziplinen zusammengezählt und eine Gesamtwertung erstellt.

Der Bewerb, der mit dem Alltagsrollstuhl bzw. mit der Alltagsprothese gespielt wurde, ergab folgendes Ergebnis: 1. Platz: Kreßmaier Florian und Kickmaier Hannes; 2. Platz: Edler Christoph und Pirker Anna; 3.Platz: Kontsch Daniel und Paul Erich;

Unter der Leitung von Mag. Jörg Goldgruber wurde díe Veranstaltung von der AUVA in Kooperation mit Firma „Coloplast“ organisiert und hochprofessionell von Sportlehrern der Rehabilitationsklinik und Mitarbeitern der Firma „Coloplast“ durchgeführt. Schläger und Bälle wurden vor Ort zur Verfügung gestellt.

Ein großer Dank an die Mitarbeiter der AUVA und Firma „Coloplast“ für diese gelungene Veranstaltung - wir freuen uns auf „Racketlon 2019“!!!

Bild- und Textquelle (angepasst): Mag. Jörg Goldgruber, Mag. Michael