Radsportler Frühwirth und Ablinger holen jeweils Silber in Rio

Zwei weiter Medaillen für Österreichs Paralympic-Team in Rio. Nach Bronze durch Tischtennisspieler Krisztian Gardos gewannen im Zeitfahren Thomas Frühwirth in der Klasse H4 über 20 km und Wenig später Walter Ablinger in der Klasse H3 jeweils Silber.

Der Steirer Thomas Frühwirth (Grazer Versehrten Sportclub) musste sich nur dem Polen Rafal Wilk um exakt zehn Sekunden geschlagen geben, Platz drei belegte mit fast einer Minute Rückstand der Deutsche Vico Merklein. „Bin überglücklich“, strahlte er. „Meine Saison war bisher nicht so gut, ich habe bisserl an mir gezweifelt. Vorgestern hab ich gedacht, das wird nix, gestern dann vielleicht doch, und heute ist alles für mich aufgegangen. Nur zehn Sekunden auf Gold, das ist echt ein Wahnsinn!“

Der 47jährige Oberösterreicher Walter Ablinger (Rollstuhlclub Heindl OÖ) wurde mit einer Minute Rückstand Zweiter. In einem Dreikampf setzte sich Ablinger gegen den Kanadier Moreau und dem Schweizer Frei durch. „Ich bin brutal zufrieden“, jubelte Ablinger. „Wir haben 20.000 Euro in dieses Gerät investiert – es scheint sich auszuzahlen.“

Der Teamkollege der beiden „Silberpfeile“ Wolfgang Schattauer, Paralympics-Sieger von Peking 2008,  wurde im Zeitfahren der Klasse H2 in 37:56,39 Siebenter. Wolfgang Eibeck hielt in der Klasse C5 gut mit, konnte aber in die Medaillenentscheidung nicht eingreifen: Der in Tulln geborene Wiener belegte bei seinen siebenten Paralympischen Spielen wie schon in London den 6. Platz.

Walter Ablinger und Thomas Frühwirth haben noch zwei weitere Chancen auf Medaillen - im Straßenrennen am Donnerstag und im Teambewerb am Freitag. 

Quellen: u.a. sport.orf.at; ÖPC(Raimund Fabi, Jürgen Preusser);
Foto: GEPA-Pictures;