Rekorde durch Talente bei LA-Meisterschaften

Gleich drei neue österreichische Rekorde wurden durch zwei junge Sportler bei den 30. Tiroler Leichathletik-Meisterschaften für Behinderte erzielt.

Foto (c) Thomas und Monika Steinlechner bzw. Sigurd Stütz

Die 30. Tiroler Meisterschaften für Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung ist Geschichte. Traditionell wurden die Bewerbe gemeinsam mit den Meisterschaften für nichtbehinderte Athletinnen und Athleten ausgetragen. Um bei der Veranstaltung höchste Sicherheit für die Gesundheit zu gewährleisten, haben die Organisatoren das Event regional und zeitlich auf zwei Termine aufgeteilt. Am 8. August begannen die Titelkämpfe in der Universitätssportanlage Innsbruck, am 23. August wurden sie mit den Wurfbewerben im "Drei Tannen Stadion" in Reutte fortgesetzt.

Das Fazit von Organisatorin Monika Steinlechner, die für den Tiroler Behindertensportverband sowie den Sportverein Wattens tätig ist, fällt äußerst positiv aus: "Der inklusive Gedanke wird bei uns in Tirol mit ganzem Herzen vorgelebt. Wir haben gemeinsame Trainings, Coaches und Meisterschaften. Davon profitieren alle gleichermaßen, da die vorhandenen Ressourcen geteilt werden können. Noch dazu gab es drei neue Österreichische Rekorde."

 

Zwei der drei Rekorde wurden vom erst 20 Jahre alten Daniel Stütz aufgestellt. Er war ursprünglich bei Sportbewerben für Menschen mit Down Syndrom im Einsatz, wurde 2016 allerdings von Steinlechner als CP-Athlet erkannt und prompt für die Staatsmeisterschaften nominiert. Seither feierte er Erfolge am Fließband wie die Bronzemedaille 2019 bei den European Youth Paragames in Pajulahti in Finnland sowie zahlreiche Landesmeistertitel. In Tirol fügte der Leichtathlet, der in seiner Klasse seit 2017 ungeschlagen ist, gleich vier Goldmedaillen seiner Sammlung hinzu.

Österreichische Rekorde bei den Tiroler Leichathletikmeisterschaften 2020:

Bewerb Name Zeit Wind
200 Meter Daniel Stütz 29,13 Sekunden Wind + 0,1
Weitsprung Daniel Stütz 4,22 Meter Wind + 0,1
Weitsprung Markus Grameiser 3,41 Meter Wind - 0,2

 

Markus Grameiser (links) bei seinem Rekordsprung und Daniel Stütz, der für drei weitere Rekorde sorgte.

Für Rekord Nummer drei sorgte Markus Grameiser. Er wurde Tiroler Meister in der Down-Syndrom-Klasse im Weitsprung, über 200 und 400 Meter Sprint sowie im Kugelstoßen. Über 100 Meter holte er zusätzlich Silber, im Speerwerfen Bronze. "Dass diese zwei Jungen Sportler solche Leistungen abrufen konnten, verdient großen Respekt. Wir konnten zuletzt nur wenig trainieren. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre Leistungen vom letzten Jahr nochmal getoppt."

Das inklusive Training sorgt für stetige Fortschritte: "Das Training in Reutte mit nichtbehinderten Sportlern und die zahlreichen Wettkämpfe helfen beim persönlichen Fortschritt. Die gesammelten Erfahrungen sorgen für Weiterentwicklung." Die nächsten Erfolge könnten schon ab 5. September gefeiert werden: Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler aus Reutte, unter ihnen auch Daniel Stütz, werden an den Wiener Leichtathletik Landesmeisterschaften auf um Titel und Rekorde kämpfen.

Offizielle Ergebnisliste