Rio 2016 - Zweiter Wettkampftag - eine kurze sportliche Bilanz

Am zweiten Wettkampftag waren Österreichische Athletinnen und Athleten in den Sportarten Leichtathletik, Rudern, Schwimmen sowie Rollstuhl-Tennis und Tischtennis am Start.

Onea Sechster über 100 m Delfin

Schwimmer Andreas Onea konnte bei den Paralympics in seinem ersten von drei Bewerben am späten Freitagabend über 100 m Delfin in 1:05,23 Minuten den sechsten Platz belegen. „Dass ich im Finale Platz 6 vom Vorlauf bestätigen konnte ist großartig.“ Am Mittwoch (14.9.) tritt der 24-jährige aus Zwettl in seiner Spezialdisziplin (100 m Brust) an, in der er in London 2016 Rang vier belegt hatte. „Darauf freu ich mich jetzt besonders, weil ich weiß, dass ich meine Leistung bringen und so beruhigt ins Rennen gehen kann. Mit Ruhe ist viel drinnen!“

Thomas Geierspichler über 100m auf Platz 12

Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler verpasste über 100 Meter als Zwölfter das Finale der besten 8 um 1,41 Sekunden. Mit einer Zeit von 19.82 Sekunden belegte Thomas Geierspichler im 2. Vorlauf den sechsten Platz. Am kommenden Montag folgt der Vorlauf über die 400m, am Dienstag das mögliche Finale. Und am Donnerstag, den 15. September, bildet das 1.500er-Rennen den Abschluss der Paralympics.

Ruder-Vierer feiert Premiere - Hoffnungslauf am Samstag

Der Ruder-Vierer mit Maria Dorn, Heidi Pahl, Thomas Ebner, Benjamin Strasser und Steuerfrau Erika Buchinger, der mit einer Wildcard die Paralympics-Qualifikation geschafft hatte, kam im Vorlauf über Rang 6 nicht hinaus, bekommt aber am Samstag (10:50 Uhr Ortszeit) eine zweite Chance im Hoffnungslauf.

Jungstar Nico Langmann zahlt Lehrgeld - Hoffnung auf Doppelbewerb mit Martin Legner

Der junge Tennisspieler Nico Langmann scheiterte in der ersten Runde klar am Chinesen Dong mit 0:6, 3:6. Nico Langmann: „Das war mein bestes und gleichzeitig schlechtestes Spiel. Das beste, weil es vor einer unglaublichen Kulisse mit sehr vielen Zuschauern stattgefunden hat, das schlechteste, weil ich meilenweit von meinem besten Tennis entfernt war“, analysierte er selbstkritisch. „Es tut mir sehr leid, dass ich nicht mehr zeigen konnte. Aber ich freu mich jetzt auf das Doppel mit meinem Partner Martin Legner. Ich hoffe, dass es uns da besser geht.“ Die beiden treffen in ihrem Auftaktmatch auf die Paralympicssieger von London 2012, Kunieda und Saida aus Japan. Auch für Martin Legner war in der ersten Runde des Einzelbewerbes Endstation: Der Tiroler verlor gegen den Koreaner Im 1:6, 3:6.

Kramminger verpasst Tischtennis-Viertelfinale - Fraczyk und Gardos starten mit Sieg

Im Tischtennis kam hingegen für Egon Kramminger nach den Gruppenspielen das Aus. Der querschnittgelähmte Oberösterreicher verlor gegen den Thailänder Yuttajak Glinbancheun mit 0:3 (-8,-6,-6) auch sein zweites Gruppenspiel und verpasste damit das Viertelfinale. Kramminger ist mit 68 Jahren der Senior im ÖPC-Team, sein Freitag-Gegner ist 19 Jahre alt. Erfolgreich starteten hingegen die beiden anderen Tischtennisspieler ins paralympische Turnier, wenn auch mühevoll und jeweils nach hartem Kampf; jeweils gegen Spanier: Stanislaw Fraczyk besiegte Perez Gonzalez in 5 Sätzen (9:11, 12:11, 11:7, 4:11, 11:9), Krisztian Gardos schlug Ruiz Reyes 3:1 (11:8, 10:12, 11:8, 13:11). Die Chance auf das Achtelfinale hat auch noch Doris Mader, falls sie am Samstag ihr zweites Vorrundenmatch gewinnt.

Quellen: u.a. oepc.at; orf.sport.at
Bildquelle; GEPA-Pictures;