Rock’n’Roll pur: Das Rollstuhl-Basketballcamp für Jugendliche 2020

Der ÖBSV feiert 2020 eine Premiere: Erstmals wird ein Rollstuhl-Basketballcamp speziell für Jugendliche angeboten. Warum ihr unbedingt mitmachen solltet.

Spaß für den Nachwuchs ist beim RSBB-U18-Camp 2020 garantiert. Foto (c) Katja Jauk

Diesen Termin müssen sich alle ballbegeisterten Jugendsportler mit körperlicher Beeinträchtigung im Kalender rot anstreichen: Sonntag 19. Juli 2020 bis Samstag 25. Juli 2020. An diesen Tagen findet das erste Nachwuchs-Rollstuhl-Basketballcamp des Österreichische Behindertensportverbands unter der Leitung von RSB-Koordinator Sebastian Eggert im Austrian Sports Resort BSFZ Maria Alm statt.

Als Trainer konnten zwei erfahrene Nationalspieler gewonnen werden: Matthias Wastian und Christoph Edler. Sie haben beim ÖBV den B-Trainer-Lizenzkurs erfolgreich absolviert und dürfen U21-Teams trainieren. Dieses Wissen wollen sie jetzt umsetzen, so Edler: "Matthias und ich lieben den Rollstuhlbasketballsport. Wir wollen daher die wunderbaren Emotionen, die man beim Spielen erlebt, an die nächste Generation weitergeben und unsere positive Verrücktheit für den Sport vermitteln."

Geplant ist der Kurs für 12- bis 18-Jährige, wobei natürlich auch etwas jüngere oder ältere Spieler nicht abgewiesen werden. Das Angebot kann sich sehen lassen: "Wir bieten Spaß, Action, Gemeinschaftsgefühl und Freude. Wir wollen Kids und Jugendliche im Rollstuhl in Österreich miteinander vernetzen. Und am schönsten wäre es, wenn dabei auch noch Freundschaften entstehen", so der Spieler der RBB Flink Stones Graz.

Kinder mit dem Rollstuhlbasketball-Fieber anstecken - das planen Edler und Wastian. Foto (c) Katja Jauk

Im Kurs erfolgt das Erlernen des Rollstuhl-Handlings und des Basketballsportsports spielerisch: "Matthias und ich werden mit den Basics anfangen und dann verschiedene lockere Ballspiele einbauen. Der Fokus wird auf Basketball liegen, aber wir wollen schon beim Aufwärmen auf Bewegungsoptimierungen achten und Standards vorführen, die man im Alltag benutzen kann."

Angst vor dem Basketball braucht niemand zu haben: "Wir stellen selbstverständlich Kinder- und Jugendbälle bereit, die leichter und kleiner sind. Dadurch wird jede/r Teilnehmer/in Körbe werfen können!" Auch Hilfsmittel wie Thera-Bänder kommen zum Einsatz, um das richtige Aufwärmen der Muskeln zu erlernen. Verschiedene Bälle wie z.B.: Tennisbälle werden verwendet, um die Koordination durch unterschiedliche Haptik und anderes Sprungverhalten zu schulen.

Christoph Edler will den Kids Action vermitteln. Foto (c) Katja Jauk

Ein früher Start in den Behindertensport kann das Leben und eine mögliche Athletenkarriere positiv beeinflussen: "Ich selbst habe mit 17 mit dem Basketballsport begonnen. Wenn man den Österreichischen Rollstuhlbasketballsport fördern will, dann muss man beim Nachwuchs anfangen. Gemeinsam mit Matthias wird das eine super Sache, denn bis auf die rund 200 Minuten, die wir im Jahr gegeneinander am Court stehen, sind wir gute Freunde", erläutert der Steirer.

Wer sich die Duelle zwischen Wastian und Edler sowie die spannenden Spiele der Rollstuhlbasketball-Meisterschaft ansehen möchte, der sollte noch in diesem Jahr nach Kärnten kommen: Infos zur Vorrunde 3 der Bundesliga A

Und nach dem Anschauen: Schnell anmelden zur außergewöhnlichen Kurspremiere. Denn klar ist: "Je mehr Leute mitmachen, desto lustiger wird’s!"

Link zur Veranstaltung
Infos zum RS-BB-Nachwuchscamp
Ausschreibung RS-BB U18 2020
Anmeldeformular RS-BB U18 2020