Rolli-Kids in Schielleiten: Rundum Programm für Klein und Groß

Bei den Aktivsportwochen für Kinder und Jugendliche im Rollstuhl OST powered by Public Interest Consultants und WEST in Schielleiten fühlen sich alle wohl - die Rolli-Kids, deren Geschwister und Eltern. Wie das gelingt? Mit Programm für alle!

Der 7-jährige Matteo ist bei der Rolli-Kids-Woche ein Sonnenschein und steckt alle mit seiner guten Laune an. Alle Fotos (c) ÖBSV

Familie Hager vom Wolfgangsee ist zur Aktivsportwoche für Kinder und Jugendliche zu viert angereist. Papa Georg, Mama Ilenia, die zehnjährige Johanna und Matteo - der siebenjährige düst mit seinem Rollstuhl um halb acht abends auf einer Rampe noch auf und ab und übt mit allergrößter Begeisterung das Kurvenfahren. "Kinder haben immer Energie!", so seine Mama Ilenia. 

Die Rolli-Kids-Gruppe West. Jubel!

Dabei hatte Matteo heute schon Vollgas-Programm: Wheelchair-Slalom und Fußball standen am Programm und am Abend gab es noch Rollstuhlkunde. "Ganz schön dicht", so Ilenia. Den Rolli-Kids taugt es aber, die können nicht genug Unterhaltung und Beschäftigung bekommen. 

In Schielleiten ist immer Action angesagt - und deshalb kommt Felix immer gerne wieder.

Der ÖBSV hat die Rollikids-Wochen seit 2019 im Programm. 2020 fiel aufgrund der Pandemie leider flach, 2021 war der Andrang so groß, dass man gleich zwei Wochen angesetzt hat - und beide waren schnell ausgebucht. Der Grund ist leicht erklärt: Einerseits gibt es viel Programm für die Kinder im Rollstuhl. Es geht die Woche darum, spielerisch die Fähigkeiten im Rolli zu verbessern, die eine oder andere Hürde zu nehmen, vorhandene Ängste abzubauen und natürlich um viel SPAß und BEWEGUNG.

Ute zeigt den Kids, wie man Stufen bewältigt.

Auf der anderen Seite wird nicht nur den Rollikids Programm geboten: Auch die Geschwister können mit, in der Woche selbst Rollstuhl-Fahren. Und ontop bietet der ÖBSV auch den Eltern ein vielfältiges Freizeit-Angebot an - etwa mit Yoga, Tennis oder leichtem Crossfit. 

Eltern-Yoga mit Vici.

Der Vater von Matteo, Georg dazu: "Es ist schon toll hier. Wir geben unsere Kinder zu den Vormittags - und Nachmittagseinheiten ab, dort können sie sich unter Gleichen messen, sehen, dass auch andere Kinder einen Rollstuhl brauchen. Unser Matteo hat dadurch Selbstvertrauen getankt. Bei uns zuhause ist er das einzige Kind im Rolli. Hier sieht er, dass er nicht alleine ist."

Georg mit seinem Sohn Matteo.

Die Bewegungs- und Sporteinheiten für die Eltern sind für Georg ebenfalls ein toller Mehrwehrt. "Nicht nur, dass wir Matteo in bester Betreuung wissen - wir haben hier dazu auch noch Zeit für uns und können das Elternprogramm, wie Yoga, in Anspruch nehmen - wo gibt's das sonst noch?"

Mira ist nicht nur schnell im Wheelchair-Slalom, sie wirft auch Wasserbomben mit Präzession.

Geleitet wird der Kurs von dem Team rund um Bewegungs- und Informations-Coach Conny Wibmer und Mobilitätstrainerin Gaby Merz. Das gewährleistet professionelle Anleitung für Kids und Eltern. Mit dabei im Bundessport - und Freizeitzentrum in Schielleiten auch Ute Herzog, die die Rolli-Kids in Deutschland leitet und mit ihrer Erfahrung dem Kurs die Krone aufsetzt. 

BIC Conny Wibmer (links) und Kathi beim Fußball.

Für alle Eltern, Geschwister und die Rolli-Kids ist klar: Wir kommen nächstes Jahr wieder!

Zu den Sportwochen des ÖBSV