RollRinn zum Jahresauftakt

Am 4 unbd 5. Jänner fanden bereits zum 16. Mal die RollRinn-Rennen im tirolerischen Rinn statt. Bei sommerlichen Bedingungen vollbrachten die Veranstalter wahre Wunder und zauberten mit Hilfe extra herangekarrten Schnees ein ca. 900m langes Schneeband in die sonst noch eher grüne Landschaft.

Die Rennen selbst waren für das ÖSV-Team ein wichtiger Test bei schwierigen Bedingungen, der jedoch mit Bravour bestanden wurde. Nicht weniger als 16.Podestplätze standen nach 2 Renntagen auf der Habenseite. Doch nicht nur die arrivierten Nationalkaderläufer wie Markus Salcher und Roman Rabl, auch Sportler und Sportlerinnen der Trainingsgruppe-B (TG-B)  und C- sowie C* konnten auftrumpfen. So blieb beispielsweise Heike Türtscher in der Klasse der sitzenden Damen innerhalb von 5 Sekunden Rückstand auf den Sieger bei den Herren, Roman Rabl, was eine äußerst beachtliche Leistung darstellt. 

Auch Simon Wallner konnte sein bestes Skifahren abrufen und holte sich im zweiten Rennen seinen ersten Sieg in einem IPCAS-Bewerb hauchdünn vor Teamkollege Rabl. TG-B Gruppentrainer Günther Hirnböck lächelnd über die Leistungen seiner Schützlinge: „Das gesamte Team hat super Leistungen gezeigt, aber speziell Heike, Veronika, Gernot und Simon können mit super Leistungen zufrieden sein. Somit waren die heimischen Neujahrsrennen ein voller Erfolg." Auch Spartenleiter Eric Digruber war mit den gezeigten Leistungen zufrieden: "Nach den Ausfällen von Claudia Lösch und Tom Grochar ist es natürlich super, wenn jetzt auch aus den unteren Kadern Läufer nachstoßen! Wir werden jetzt fleissig auf die weiteren Rennen hintrainieren und schauen wie weit es noch nach oben geht in dieser Saison."

Anbei die Ergebnisse der beiden Renntage
(siehe auch unter http://www.paralympic.org/alpine-skiing/calendar-and-results ):

IPCAS SL 04.01.2016:
- 1. Platz Veronika Aigner (Guide Irmgard Aigner)_YOUTH SEHBEHINDERT-Klasse weiblich
- 1. Platz Gernot Morgenfurt_SEHBEHINDERT-Klasse männlich
- 1. Platz Markus Salcher_STEHEND-Klasse männlich
- 2. Platz Nico Pajantschitsch_STEHEND-Klasse männlich
- 4. Platz Julian Ernst_STEHEND-Klasse männlich
- 1. Platz Heike Türtscher_SITZEND-Klasse weiblich
- 1. Platz Roman Rabl_SITZEND Klasse männlich
- 2. Platz Andreas Kapfinger_SITZEND Klasse männlich
- 4. Platz Simon Wallner_SITZEND Klasse männlich

IPCAS SL 05.01.2016:
- 1. Platz Veronika Aigner (Guide Irmgard Aigner)_YOUTH SEHBEHINDERT-Klasse weiblich
- 1. Platz Gernot Morgenfurt_SEHBEHINDERT-Klasse männlich
- 1. Platz Markus Salcher_STEHEND-Klasse männlich
- 2. Platz Martin Würz_STEHEND-Klasse männlich
- 4. Platz Manuel Rachbauer_STEHEND-Klasse männlich
- 2. Platz Manuel Rachbauer_YOUTH STEHEND Klasse männlich
- 1. Platz Heike Türtscher_SITZEND-Klasse weiblich
- 1. Platz Simon Wallner_SITZEND Klasse männlich
- 2. Platz Roman Rabl_SITZEND Klasse männlich
- 3. Platz Andreas Kapfinger_SITZEND Klasse männlich