Rollstuhl-Basketball: Bulls gewinnen Schlagerspiel

In der fünften Runde der Rollstuhl-Basketball-Bundesliga am Wochenende setzen sich die Favoriten durch. Im Spitzenspiel gewinnen die Sitting Bulls das Duell Meister versus Vize-Meister gegen die Carinthian Broncos.

Steiner von den Stones ist kurz vor seinem Wurf. Alle Fotos (c) Katja Edler

Die fünfte Runde der Rollstuhl-Basketball-Bundesliga hätte in Waldhausen (OÖ) stattfinden sollen. Krankheitsbedingt müssen die Oberösterreicher aber für diese Runde absagen. Die Sitting Bulls springen als Ausrichter des Spieltags ein. Drei Spiele finden statt und Spannung ist geboten. Die drei besten Teams der Liga sind im Einsatz.

Die Stones sind von den Warriors nicht zu stoppen.

Rebound Warriors vs RBB FlinkStones Graz 27:104

Im ersten Spiel des Tages treffen die Zweitplatzierten FlinkStones auf die Rebound Warriors, die auf Platz vier liegen. Die Grazer müssen gewinnen, wenn sie noch eine Chance auf Platz eins haben wollen – das gelingt den Stones eindrucksvoll. „Wenn man mit fast 80 Punkten Vorsprung gewinnt, kann man schon sagen, dass alles aufgegangen ist, was man sich vorgenommen hat. Vor allem zwei Spieler zu haben, die über 30 Punkte treffen, ist natürlich genial. Besser kann es fast nicht mehr laufen“, schwärmt Stones-Spieler Andreas Steiner vom Auftritt seiner Mannschaft.

Für die Warriors waren die Vorzeichen schon vor dem Spiel nicht die Besten, wie Spieler Samuel Pfurtscheller erklärt: „Wir haben sicher höher verloren, als wir uns das vorgestellt hätten. Aber ich finde, wir haben gekämpft und wir haben alles gegeben und von dem her passt das schon. Wir sind mit einer sehr spärlich besetzten Bank angereist, was es auch nicht gerade leichter macht.“

Vier Spieler greifen nach dem Ball - wer bekommt ihn? Broncos gegen Bulls ist ein enges Spiel.

Carinthian Broncos vs Sitting Bulls 49:75

Wie immer im Duell Meister gegen Vizemeister geht es gleich zu Beginn heiß her. Die Kärntner starten sehr engagiert und speziell Spielertrainer Mersad Mehmedovic hält seine Mannschaft mit starken Würfen auf Augenhöhe. Bei den Bulls scoren alle Starting-Five-Spieler im ersten Viertel, was für die Mannschaftsstärke der Niederösterreicher spricht.

Die erste Hälfte verläuft knapp – zur Pause führen die Bulls mit drei Punkten Vorsprung. Bis zur Hälfte des dritten Viertels kann der Vizemeister mithalten, dann finden die Bulls-Spieler zu ihren gewohnten Stärken. Mehmet Hayirli punktet in dieser Phase hochprozentig. Die besten Werfer im Spiel sind Mehmedovic mit 16 Punkten für die Broncos und Ondra Pliska mit 28 Punkten für die Bulls.

Trotz der Niederlage ist Christoph Schaschl von den Broncos stolz auf die Leistung seines Teams. „Wir können mit der Leistung vom Spiel zufrieden sein. Bis zum dritten Viertel haben wir gut mitspielen können. Am Ende haben uns leider die Kräfte gefehlt.“

Die Broncos haben im letzten Spiel alles unter Kontrolle.

Rebound Warriors vs Carinthian Broncos 33:91

Die Broncos verdauen die Niederlage gegen den Tabellenführer schnell und zeigen im abschließenden Spiel der Runde gegen die Warriors eine starke Leistung. Ein wichtiger Sieg, bleiben die Kärntner in der Tabelle damit zwei Punkte hinter den FlinkStones und Rang zwei.

Am letzten Vorrunden-Spieltag wartet das direkte Duell gegen die Grazer. „Die letzte Vorrunde findet in der Steiermark statt und da ist unser Gegner auch die Steiermark. Die werden an ihr Heimrecht appellieren und Gas geben, aber wir wollen sie schlagen. Unser Ziel ist, die Stones zu besiegen“, gibt Schaschl die Marschroute für sein Team vor.

Tabelle und alles Weitere zur Liga

Die Stones setzen sich gegen die Warriors durch.
Teambesprechung an der Seitenlinie von den Stones.
Matthias Wastian von den Bulls visiert den Korb an.
Die Broncos wehren sich lange Zeit erfolgreich gegen die Bulls.
Drei Broncos-Spieler können die Bulls nicht mehr am Wurf hindern.
Im Duell Meister gegen Vize-Meister gibt es harte Zweikämpfe.
Die Stones bilden einen Kreis und klatschen ab.
Die Stones haben die nächsten Punkte im Visier.
Der Zusammenhalt im Team der Stones stimmt.
Ein Wurfversuch der Stones - reicht es für einen Korb?