Rollstuhl-Basketball: Die ersten 3x3 Meister sind …

… die Sitting Bulls 1. Bei den Sport Austria Finals schlagen die Klosterneuburger die Flinkstones Graz 1. Der große Gewinner des Premieren-Turniers ist aber ganz sicher das 3x3-Format.

Bulls vs. Stones - das Finale war packend. Alle Fotos (c) ÖBSV/Markus Frühmann

Wer kommt in die Entscheidung?

Nach der ersten Runde der win2day Meisterschaft 3x3 (zu den Regeln und mehr) in Klosterneuburg (Bericht) ging es in Graz in der ASKÖ Halle im Zuge der Sport Austria Finals um die Qualifikation für die Halbfinale. Die Sitting Bulls 1 und die Flinkstones 1 werden dabei ihren Favoritenrollen klar gerecht und stiegen jeweils als Gruppensieger auf.

Spannend die Spiele um den zweiten Platz in den Gruppen und damit um den Einzug ins Semifinale. Die Sitting Bulls nutzen die Gunst der Stunde und besiegen die ersatzgeschwächten Carinthian Broncos (Topscorer Mersad Mehmedovic musste passen) klar mit 16:5 und drehen damit das Ergebnis aus der Runde eins um.  

Der vierte Halbfinalist: Die Dolphins aus Wien – die unterliegen zwar in der Overtime dem direkten Konkurrenten, den Flinkstones 2, 9:11 - steigen aber dank des Sieges in Runde 1 auf.

Broncos gegen Flinkstones.

Nach dem Halbfinale hat es übrigens nicht nur eine ordentliche Hitze in der Halle, auch die Spieler sind schon mehr als auf Betriebstemperatur. 3x3 ist schnell und intensiv. Je nachdem wie man es anlegt, sehen die Akteure es aber so: „Spielt man geschickt, spart man viel Wege mit dem Rollstuhl und damit Kraft“, so Mehmet Hayirli. Lucas Fiedler von den Broncos sieht das anders: „3x3 ist anstrengender, die kurzen Sprints machen schneller müde!“

Brüderduell im Halbfinale - Bulls 1 vs.2.

Die Halbfinali

Das erste Halbfinale Sitting Bulls 1 gegen Sitting Bulls 2 ist dann zu erwartende harte Spiel. Haben die Bulls 1 ihre zwei Partien davor an diesem Tag noch vor Ende der zehn Minuten mit dem Maximum-Score von 21 Punkten gewinnen können, ist dieses Spiel keine Einbahn. Die Zweier-Bulls verteidigen aggressiv, kommen aber dadurch selbst nicht zu vielen Abschlüssen – Endresultat 15:6 für das Einser-Team aus Niederösterreich.

Im zweiten Halbfinale sind die Flinkstones aus Graz haushoher Favorit gegen die LoFrics Dolphins aus Wien – die Partie ist aber spannender als erwartet. Die Stones ziehen zwar anfangs davon, dann haben die Dolphins aber einen Lauf, eine Minute vor der Schlusssirene steht es 10:7 für die Stones. Edler und Co. lassen dann aber den Dolphins keine zwingenden Möglichkeiten mehr, spielen das Match trocken mit 12:7 nach Hause – der Schlusspunkt ist ein schöner Zweier von Edler.

Die Dolphins und die Bulls 2 im Spiel um die drei.

Spiel um Platz drei

Spannung pur also im Finale bei Bulls 1 gegen Flinkstones 1. Davor findet aber noch das Spiel um Platz drei statt – Sitting Bulls 2 gegen die LoFric Dolphins. Da gibt’s mal zu Beginn einen unfreiwilligen Aufreger – die Anzeigetafel „spinnt“, Zeit und Score werden nicht angezeigt. Zu Anfang haben die Dolphins sichtlich den Schwung aus der guten Halbfinal-Partie mitgenommen. Die Wiener verteidigen gut, zur Halbzeit steht es 4:4. Dann wird’s richtig spannend: Die Dolphins ziehen 8:5 weg, Dogan wirft kurz vor dem Ende noch einen Zweier – es reicht aber nicht, die Wiener gewinnen 8:7 und somit Bronze bei den ersten 3x3-Meisterschaften im Rollstuhl-Basketball. Dominik Pavlovic, der beste Werfer der Wiener: „Vierter war keine Option, wir mussten gewinnen. Wir haben uns beim Verteidigen auf Yakut und Ali konzentriert – das ist aufgegangen. Auch wenn ich nicht so gut getroffen habe – es hat gereicht, wir sind super happy!“

Im Finale machten die Bulls 1 alles klar.

Das Finale – Sitting Bulls 1 gegen Flinkstones Graz 1

Es ist das Spiel der Spiele der ersten win2day 3x3 Meisterschaft – und steht von Anfang an im Zeichen der Sitting Bulls 1. Denn die zeigen nämlich von Sekunde eins an, was sie wollen – den Titel. Aggressiv geht’s zur Sache, aber nie unfair, nach 3 ½ Minuten liegen die Klosterneuburger 6:1 vorn; Wastian und Co. treffen aus fast allen Lagen, lassen ihrerseits den Flinkstones kaum Luft zum Atmen. Nach sechs Minuten steht es 10:2. Die Flinkstones treffen dann aber endlich konstanter, was aber nichts am klaren Endstand von 13:6 ändert.

Christoph Edler von den Flinkstones bilanziert so: „Jasmin Zorec hat den Ausfall von Andy Steiner super wettgemacht, aber wir waren als Team einfach nicht so eingespielt wie die Bulls.“

Matthias Wastian von den Bulls: „Wir hatten heute das ausgeglichenste Team, haben auch von den Ausfällen bei unseren Gegnern profitiert. Großer Gewinner ist aber das 3x3. Das Format hat gezeigt, dass es eine Meisterschaft wert ist“

Wir freuen uns auf jeden Fall auf die nächste 3x3 Meisterschaften im Jahr 2023!

Win2Day Rollstuhl-Basketball Bundesliga ÖSTM Finalrunde bei den Sport Austria Finals in Graz, 17. Juni 2022
All STar Team:
Christoph Edler (Flinkstones 1), Mehmeht Hayirli (Sitting Biulls 1), Dominik Pavlovic (LoFric Dolphins)
Topscorer: Mehmeht Hayirli (Sitting Biulls 1) 39 Punkte
Alle Ergebnisse der Finalrunde im Detail