Rollstuhl-Basketball: Die FlinkStones reisen nach Frankreich

Österreichs Vizemeister, die RBB FlinkStones aus Graz, haben die Vorrunde der Gruppe A auf dem ersten Tabellenplatz beendet. Jetzt wollen die Steirer auch im internationalen Geschäft ein Ausrufezeichen setzten. Eine Crowdfunding-Kampagne soll den Steirern bei den Reisekosten helfen.

Mit Teamwork und der Hilfe der Fans wollen die FlinkStones in Frankreich aufzeigen. Alle Fotos (c) © Katja Edler / OSTENTOS MEDIA

Für die FlinkStones aus Graz geht’s in der EuroCup 2 Group Stage Anfang März (9. – 12.03) ins südfranzösische Toulouse. Dort treffen sie neben dem Gastgeber, Toulouse Iron Club, auf die Mannschaften Beit-Halochem Tel-Aviv (Israel), Gazisehir Gaziantep Spor Club (Türkei) und Hyeres Handi Basket (Frankreich). 

Stones wollen erneut aufzeigen
FlinkStones-Spieler und Obmann Christoph Edler ist die Vorfreude deutlich anzumerken: „Wir freuen uns sehr, heuer endlich wieder auf der internationalen Bühne vertreten zu sein. Nach der Zwangspause dürfen wir wieder Spiele gegen andere Top-Teams aus Europa bestreiten. Nach der sehr erfolgreichen internationalen Saison 2019 wollen wir natürlich an die Erfolge anknüpfen - und uns im Ranking weiter verbessern. Durch den Gruppensieg 2019 und der damit einhergehenden Qualifikation für das EuroCup 3 Finale (damals noch EuroLeague 3) haben wir es geschafft, einige Plätze gut zu machen. Und dürfen daher in dieser Saison im EuroCup 2 starten.“ 

Mit steigendem Erfolg steigt auch die Spielstärke der Gegner: „Auf diesem Niveau stehen uns noch bessere Teams wie zum Beispiel Hyeres Handi Basket (fünfter der letzten Saison in Frankreich) gegenüber. Mit Beit-Halochem Tel-Aviv aus Israel und Gazisehir Gaziantep Sport Club aus der Türkei haben wir zwei weitere Teams in der Gruppe, die uns bereits im EuroCup 3 Finale 2019 begegnet sind - mit beiden haben wir noch eine offene Rechnung zu begleichen. Mit dem Gastgeber aus Toulouse kommt ein weiteres Team aus Frankreich dazu, das Woche für Woche in der französischen ersten Liga spielt.“ 

Ungeachtet der hohen Qualität der Konkurrenz sind die Grazer zuversichtlich: „Trotz des höheren Niveaus sind unsere Möglichkeiten auf einen Einzug in eine Finalrunde gestiegen, da sich im EuroCup 2 zusätzlich zum Gruppensieger noch der Zweitplatzierte für eine Finalrunde im April qualifiziert. Wir haben im Sommer bereits damit begonnen, uns auf diese Spiele vorzubereiten und haben daher unser Team an gewissen Punkten verstärkt. Wir wollen uns auch in dieser Saison von unserer besten Seite präsentieren. Wir gehen mit breiter Brust in den internationalen Frühling. Das Ziel ist ganz klar - Qualifikation für ein Finalturnier!“

Am 24. Jänner läutete das Team der RBB FlinkStones Graz im Rahmen einer Pressekonferenz Obmann Christoph Edler, Sportstadtrat Kurt Hohensinner und FanInvest-Gründer Christoph HÖGLER, den Beginn ihrer Crowdfunding-Kampagne ein.

Toulouse - Here we come!

Von Graz nach Toulouse sind es ca. 1500 Km, das ergibt laut Google-Routenplaner eine Netto-Fahrtzeit von knapp 16 Stunden - das ist ein weiter Weg. Neben der Orginastion von Transportmitteln und Fahrtkosten kommen noch Unterbringung und Verpflegung des gesamten Teams dazu. Aus diesem Grund haben die FlinkStones Ende Jänner per Pressekonferenz offiziell die Crowdfunding-Kampagne "Toulouse - Here we come!" ins Leben gerufen. 

"Unsere Reise nach Toulouse beinhaltet große logistische und finanzielle Hürden. Die Durchführung dieser Kampagne mit FanInvest setzt den Grundstein für ein sportlich erfolgreiches Jahr 2023. Unsere Fans können mit ihrem Beitrag die Zukunft der Vereine und Athleten aktiv mitgestalten und Teil unserer Erfolgsgeschichte werden. Und erhalten als Gegenleistung exklusive Produkte und Erlebnisse. Für Unternehmen bieten wir zudem attraktive Sponsoringpakete", erklärt Christoph Edler die Hintergründe. 

Alle Infos zum Crowdfunding findet ihr hier

(ÖBSV 2023)