Rollstuhl-Basketball: Die Gruppe A zu Gast in Fürstenfeld

Am Samstag, dem 3. Dezember, trifft sich die Gruppe A der win2day-Rollstuhl-Basketball-Bundesliga in Fürstenfeld, um die dritte Runde der Saison 22/23 anzugehen. Die Ausgangslage verspricht Action pur.

Kampf um die Tabellenführung

Die dritte Runde der Gruppe A der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga führt uns am Samstag in die wunderbare Steiermark. Und wieder erwarten uns vier heiße Duelle: Die Sitting Bulls wollen sich keinen Ausrutscher leisten und die Tabellenführung behaupten. Für die Flinkstones gilt vor heimischem Publikum: Verlieren verboten, wenn sie die Vorrunde auf dem ersten Platz abschließen wollen. Die Carinthian Broncos treffen auf beide Spitzenteams und können mit starken Auftritten das Feld von hinten aufrollen. Die noch punktelosen Dolphins haben zwei schwere Spiele vor der Brust, müssen am Samstag über sich hinauswachsen.

Andreas Zankl, Trainer der Sittin Bulls, will die Tabellenführung auf jeden Fall behalten und im besten Falle ausbauen: "Wir müssen auf unseren Center Ondra Pliska krankheitsbedingt verzichten, das schmerzt. Aber es werden andere für ihn einspringen. Wir sind guter Dinge, auch nach den beiden Spielen Tabellenführer zu bleiben."

Christoph Edler von den FlinkStones Graz freut sich auf die Spiele vor eigenem Publikum: "Nach dem Turniersieg vergangenes Wochenende in Bihac konnten wir als gesamtes Team wieder besser zusammenwachsen. Gerade diese Spiele in einem anderen Rahmen mit neuen und nicht so bekannten Gegnern sind einfach extrem wichtig für uns. Und zeigen uns immer wieder, dass wir durchaus oft mit mehr Selbstvertrauen in unsere Spiele starten dürfen. Wir sind auf alle Fälle voll motiviert für unsere erste Heimrunde und wollen den Schwung vom Turniersieg gleich im Spiel gegen die Kärntner nutzen. Wir erwarten spannende und faire Spiele und freuen uns auf die ersten Partien vor unserem Heimpublikum.“ 

Manfred Kartnig von den Carinthian Broncos weiß ob der Herausforderungen am Wochenende: "Wir haben zwei schwere Spiele vor uns, können uns aber am Samstag auf unsere Stammkräfte verlassen. Wir haben sowohl gegen die Bulls als auch gegen die FlinkStones gezeigt, dass wir mithalten können. Und das werden wir auch in Fürstenfeld unter Beweis stellen."

Edi Prieber von den Dolphins fordert einen mutigen Auftritt seines Teams: "Wir haben uns vorgenomen, zu jeder Minute des Spiels ehrgeizig zu sein und zu kämpfen. Wir müssen wieder auf ein paar wichtige Spieler verzichten. Es wird eine Challenge, wir wollen jedoch überraschen." 

***

RBB FlinkStonesGraz 1 vs. Carinthian Broncos
Im ersten Saison-Duell Anfang November setzten sich die FlinkStones knapp durch. Die Broncos ließen die Grazer nie aus den Augen, am Ende entschieden wenige Punkte das Spiel. Wollen die Stones zurück an die Tabellenspitze, muss gegen die Kärntner ein Sieg her. 

Interwetten/Coloplast Sitting Bulls vs. ABSV LoFric Dolphins Wien 1
In der zweiten Partie sind die Vorzeichen eindeutig: Der Tabellenführer trifft auf das Schlusslicht. Die Bulls haben zwei Punkte fix eingeplant. Die Dolphins müssen sich deutlich steigern, um die ersten Saisonzähler mitzunehmen. 

Interwetten/Coloplast Sitting Bulls vs. Carinthian Broncos
Im ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams im Oktober war das Spiel lange ausgeglichen. Erst im Schlussviertel konnten sich die Bulls entscheidend absetzten. Wenn die Kärntner am Samstag eine ähnliche Leistung abrufen, steht uns eine spannende Partie bevor. 

ABSV LoFric Dolphins Wien 1 vs. RBB FlinkStones Graz 1
Auch das zweite Spiel wird für die Dolphins ein harter Brocken. Gegen die FlinkStones werden die Wiener eine Top-Performance aufs Parkett bringen müssen, um zu bestehen. 

3. Runde win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga

Gruppe A

3.12.2022 / Stadthalle Fürstenfeld,

Wallstraße 26, 8220 Fürstenfeld

LIVESTREAM

10:00

RBB FlinkStones Graz 1 - Carinthian Broncos

12:00

Interwetten/Coloplast Sitting Bulls - ABSV LoFric Dolphins Wien 1

14:30

Interwetten/Coloplast Sitting Bulls - Carinthian Broncos

16:30

ABSV LoFric Dolphins Wien 1 - RBB FlinkStones Graz 1

Alle Infos zur win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga