Rollstuhl-Basketball: Dolphins komplettieren Semifinale

Am Samstag, 19. Februar, stand in Wien das untere Play Off der Rollstuhl-Basketball-Bundesliga am Programm. Der RSV Union Waldhausen, die Rebound Warriors und der ABSV LoFric Dolphins Wien kämpften um den letzten Platz im Halbfinale. Die Dolphins machten das Rennen.

Ein Dolphins-Spieler ist obenauf und erreicht den Ball - ein Sinnbild für das untere Play Off, das die Dolphins gewinnen konnten. Alle Fotos (c) Katja Edler

Die drei Teams aus der unteren Tabellenhälfte der Vorrunde trafen im unteren Play Off aufeinander. Favorit waren die Dolphins aus Wien, die in der Vorrunde sechs Punkte sammelten und auch nach der Punktehalbierung deutlich vor den beiden Konkurrenten aus Oberösterreich lagen.

ABSV LoFric Dolphins Wien - RSV Union Waldhausen (OÖ): (20:21) 49:33

Die Dolphins haben beide Spiele in der Vorrunde gegen Waldhausen gewonnen und gehen als Favorit in dieses Spiel. Waldhausen will aber alles daran setzen und die Chance auf den letzten Platz im Halbfinale nützen. Dafür verstärkten sich die Oberösterreicher mit einem Spieler aus Tschechien. Die Dolphins treten mit ihrem neuen Trainer Eduard Brieber zu dieser Runde an.

Bereits ab der ersten Minute ist zu sehen, dass an diesem Tag alles offen ist. Kein Team kann sich absetzen, zur Viertelpause steht es 9:7 für die Dolphins. Auch das zweite Viertel ist von einem offenen Schlagabtausch geprägt mit leichtem Vorteil für Waldhausen. Pausenstand 21:10 für das Team aus Oberösterreich.

Die Dolphins (in Blau) gewinnen gegen Waldhausen und qualifizieren sich damit für das Halbfinale.

Für die Dolphins ist klar, dass sie einiges ändern müssen, wenn sie dieses wichtige Spiel noch gewinnen wollen. Aber auch das dritte Viertel verläuft ähnlich wie zuvor, beide Teams kommen kaum zu Korbwürfen. Die Dolphins schaffen mit viel Mühe den Rückstand zur Halbzeitpause in einen 2-Punktevorsprung zum Ende des dritten Viertels umzuwandeln. Somit ist für das letzte Viertel alles offen. Und die Dolphins präsentieren sich wie ausgewechselt, es gelingen gute Spielzüge und der Vorsprung wird Punkt um Punkt ausgebaut. Durch eine bessere Defensive der Wiener können die Waldhausener im letzten Viertel nur vier Punkte erzielen und so kommen die Dolphins doch noch zu einem deutlichen 49:33-Sieg.

Mit diesem Erfolg steht bereits fest, dass die Dolphins fix für die Halbfinalspiele qualifiziert sind. Dort will Trainer Brieber als Außenseiter glänzen: „Wir erwarten uns eine eindeutige Steigerung zu den Spielen, die heute stattfanden und Siege, auch wenn wir jetzt als Underdog reinkommen.“

RSV Union Waldhausen (OÖ) - Rebound Warriors (OÖ) (18:11) 48:28

Nachdem das Halbfinal-Ticket vergeben war, geht es im Oberösterreich-Derby darum, ob Waldhausen doch noch mit einem Sieg aus dieser Runde nach Hause fahren kann. Die Vorzeichen stehen eindeutig zugunsten der Waldhausener, da die Rebound Warriors krankheitsbedingt nur mit fünf Spielern antreten.

Doch die Warriors lassen sich davon nicht unterkriegen: Das erste Viertel halten sie offen und rollen mit drei Punkten Rückstand in die Viertelpause. In den ersten sechs Minuten im zweiten Viertel können die Warriors den Rückstand sogar in einen 1-Punktevorsprung umwandeln. Doch dann kommt die Wende: Waldhausen versenkt vier Körbe in Serie und zieht auf 18:11 bis zur Halbzeitpause davon.

In der zweiten Hälfte ist Waldhausen anzumerken, dass sie vorzeitig alles klar machen wollen. Sie können den Druck verstärken und die Führung weiter ausbauen. Im letzten Viertel geht den Warriors dann sprichwörtlich die „Luft aus“, da sie keine Möglichkeit zu einem Wechsel haben. Waldhausen dominiert dieses Viertel und kann verdient einen 48:28-Sieg für sich verbuchen.

Waldhausen gegen Warriors - das Oberösterreich-Derby gibt es auch im Platzierungsspiel um Platz 5 wieder.

Rebound Warriors (OÖ) - ABSV LoFric Dolphins Wien (19:35) 38:68

Im letzten Spiel des Tages geht es darum, ein schönes Spiel auf beiden Seiten zu zeigen. Für die Warriors ist es schwer, nach der harten Partie gegen Waldhausen noch ein Spiel mit nur fünf Spielern absolvieren zu müssen.

Das erste Viertel zeigt aber, dass die Linzer auch ersatzgeschwächt nicht zu unterschätzen sind. Sie können die Schwächen der Dolphins ausnützen und einen 3-Punktevorsprung in die Viertelpause mitnehmen.

Die kurze Pause nutzt der neue Dolphins-Trainer, um sein Team aufzurütteln. Fortan spielen die Dolphins das, was sie können und schreiben Punkt um Punkt an. Durch eine konsequente Defensive schaffen die Warriors in diesem Viertel nur vier Punkte und es steht zur Halbzeit 35:19 für die Dolphins.

Dieser Vorsprung ist zwar kein Ruhekissen für die Wiener, aber gibt doch die Gelegenheit, alle Spieler aufs Feld zu bringen. In den verbleibenden zwei Vierteln geben die Dolphins das Zepter nicht mehr aus der Hand und können letztendlich einen sicheren 68:38-Sieg gegen die Warriors einfahren.

Auch wenn es damit für sein Team zwei Niederlagen setzte, Alexander Höglinger von den Warriors ist zufrieden mit seinem Team, das ersatzgeschwächt angereist war: „Wir haben gekämpft bis zum Schluss und das war unser Ziel. Ich habe mir ein bisschen mehr erhofft, unsere Wurfausbeute war am Anfang aber sehr bescheiden.“

Für sein Team geht es zum Saisonabschluss im Platzierungsspiel um Rang fünf gegen Waldhausen, für das Höglinger zuversichtlich ist: „Es sollen alle wieder fit werden, wir möchten jetzt wieder gescheit ins Training einsteigen und unseren Trainingsrückstand aufholen. Wenn wir das schaffen, fahren wir über Waldhausen drüber. So ist der Plan zumindest.“

Am Samstag, den 26.2. finden in Graz die drei Spiele des oberen Play Off statt, bevor am 19.3. wieder in Graz, die ersten Semifinalspiele stattfinden.

Alle Infos zur Liga und die Tabellen nach der Vorrunde findet ihr hier.