Rollstuhl-Basketball: Dritter Tanz der Gruppe B

Am Samstag erwacht die Gruppe B der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga aus dem Winterschlaf und wird uns spannende Duelle im Kampf um die Play-Offs liefern.

In der Gruppe B geht es in der dritten und letzten Vorrunde um eine gute Ausgangsposition in der Qualifikationsrunde. Foto (c) ÖBSV Edler

Es geht wieder los

Knapp 60 Tage Winterpause sind genug, die Teams der Gruppe B der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga wollen morgen in Linz wieder ihr Können am Spielfeld unter Beweis stellen. Auf uns warten spannende Duelle um eine gute Ausgangslage in der Qualifikationsrunde für die Play-Offs. 

Das Maß aller Dinge in der Gruppe B ist bisweilen die zweite Mannschaft der FlinkStones aus Graz. Die Stones sind bisher ungeschlagen und wollen ihre weiße Weste auch weiterhin behalten.

Am zweiten Tabellenplatz steht die Heimmannschaft, die Rebound Warriors aus Linz. Die Oberösterreicher verloren ihre Partie gegen die Grazer nur knapp und sind ein heißer Anwärter das obere Playoff. Alexander Höglinger hofft auf einen guten Start: “Wir haben die Winterpause in erster Linie zur Erholung genutzt. Jetzt stehen wir wieder im Training und arbeiten vor allem an der Kondition. Wir haben uns für Samstag auf jeden Fall einen Sieg vorgenommen und wollen auch gegen die Grazer voll angreifen.”  

Edi Prieber von den ABSV LoFric Dolphins aus Wien stößt ins selbe Horn: “Wir haben in der spielfreien Zeit vor allem regeneriert und uns auf den Neuaufbau der Mannschaft fokussiert. Wir wollen am Samstag unser Bestes zeigen und beweisen, dass wir ein starkes Team sind. Unser Ziel ist es, den dritten Platz in der Tabelle zu festigen.”  

Hans Schmiedbauer vom Liganeuling, den Rolling Bones aus Grieskirchen, möchte weiterhin eine Entwicklung seiner Mannschaft sehen: “Wir haben im Winter unser Training wie gehabt durchgezogen. Für uns, und vor allem für die jungen Spieler, geht es weiterhin darum, Erfahrung zu sammeln. Auch die B-Mannschaften in der Liga sind sehr stark, da fehlt uns derzeit noch ein Stück, um wirklich mithalten zu können. Wir werden weiterhin unser Bestes geben. Und vor allem im Spiel gegen die Dolphins haben wir gesehen, dass wir Ergebnistechnisch nicht so weit auseinanderliegen.”  Bones-Kapitän Christian Auer ergänzt: "Wir wollen am Samstag gute Leistungen zeigen, aus den Spielen lernen und dabei Spaß haben. Vor allem das Spiel gegen die Dolphins wird interessant werden." 


ABSV LoFric Dolphins Wien 2 vs. Rebound Warriors 

Den Auftakt machen an diesem Spieltag die Dolphins gegen die Warriors. Gegen ersatzgeschwächte Delfine hatten die Warriors im letzten Aufeinandertreffen klar die Nase vorne. Wir sind gespannt, wie beide Mannschaften aus der Winterpause starten.  

Rolling Bones vs. RBB FlinkStones Graz 2 

Die Rolling Bones sind in der zweiten Partie des Tages der klare Underdog. Mit viel Herz und Leidenschaft werden sie es den FlinkStones dennoch so schwer wie möglich machen.   

Rolling Bones - ABSV LoFric Dolphins Wien 2 

Im letzten Aufeinandertreffen beider Teams verschliefen die Bones das Anfangsviertel und konnten trotz guter Leistung nicht mehr zu den Dolphins aufschließen. Wenn die Rolling Bones ihre ersten Punkte einfahren wollen, müssen sie am Samstag von Anfang an konzentriert zu Werke gehen.  

RBB FlinkStones Graz 2 vs. Rebound Warriors 

Ganz zum Schluss erwartet uns das Spitzenspiel der dritten Runde. Bisweilen konnte kein Team der Gruppe B die FlinkStones2 biegen. Wenn eine Mannschaft den Grazern Paroli bieten kann, dann sind es die Warriors aus Linz. Wir sind gespannt. 


Win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga  
3. Vorrunde Gruppe B  

Samstag, 21.Januar 2023 
Ferdinand-Hüttner-Schule, Wieningerstraße 17, 4020 Linz

10:00 
ABSV LoFric Dolphins Wien 2 - Rebound Warriors

12:00 
Rolling Bones - RBB FlinkStones Graz 2  

14:30
Rolling Bones - ABSV LoFric Dolphins Wien 2  

16:30
RBB FlinkStones Graz 2 - Rebound Warriors