Rollstuhl-Basketball-EM 2019: Offener Schlagabtausch

Zum Abschluss der Gruppenphase der EM verliert Österreich gegen die Heimmannschaft Polen 48:57. Am Samstag steht das entscheidende Spiel gegen Israel an.

Alle Fotos (c) die tolle Astrid Berger

Brodelnde Stimmung und offener Schlagabtausch
In der gut besuchten Halle in Walbrzych sah man sich nur einer starken, routinierten polnischen Mannschaft und einem frenetisch jubelnden und manchmal auch laut pfeifendem Publikum gegenüber. Österreich hielt zu Beginn des Spieles mit den Polen mit und punktete in dieser Phase vor allem unter dem Korb durch Hager und Penz. Der polnische Spielertrainer Piotr Luszynski traf aber nahezu nach Belieben und sorgte fast im Alleingang für eine 11:9 Führung der Hausherren zur Viertelpause.

Im zweiten Spielabschnitt sahen die Zuschauer in der Halle einen offenen Schlagabtausch. Österreich ging immer wieder in Führung – vor allem unser Kapitän Wastian scorte in dieser Phase hochprozentig. Einige Zuseher konnten kaum glauben, was da abging: Stimmt die Anzeigetafel? Zum Halbzeitpfiff lag Polen immer noch nur mit zwei Punkten in Führung: 24:22

Im 3.Viertel nahm der polnische Star Luszynski das Heft wieder selbst in die Hand, und obwohl sich die polnischen Spieler durch einige unsportliche Fouls selbst aus dem Tritt brachten, konnten sich die Gastgeber leicht absetzen – Spielstand am Ende dieses Spielabschnitts: 43:36.

Spielertrainer macht den Unterschied
Die Fans in der Halle waren überzeugt, dass es nun vorbei sei mit der Gegenwehr des bis dato sieglosen österreichischen Teams – doch weit gefehlt. Unter großem Jubel der Betreuer, der Wechselspieler und einiger heute angereister Fans kämpfte sich die Mannschaft bis auf 45:43 wieder heran. Die letzten fün Spielminuten gehörten dann wieder der polnischen Mannschaft. Bei den Österreichern ließ die Trefferquote nach, während Spielertrainer Luszynski weiterhin hochprozentig scorte. In der letzten Spielsekunde traf Hochenburger noch zum 57:48 – somit blieb die Niederlage unter 10 Punkten. Die österreichische Mannschaft rollte hocherhobenen Hauptes und mit einem breiten Lächeln vom Spielfeld.

Coach Malik Abes war voll des Lobes für seine Jungs: "Das war unser bestes Spiel bei dieser Europameisterschaft, wir haben uns seit dem ersten Match um 500% gesteigert."

Am Freitag geht es für Österreich gegen Israel um dem Klassenerhalt. Eine Herulesaufgabe - die nach der gezeigten Leistung gegen Polen aber schaffbar ist.

EUROPAMEISTERSCHAFTEN-IWBF RS-Basketball Div. A
Walbrzych, Polen, 5.9.2019
AUT vs POL: 48:57

Highscorer: AUT – Dogan 16 (2 Dreier), Hager 10, Wastian 10 (1 Dreier); POL – Luszynski 27, Mosler 13

Livestreams und gesamter Spielplan
Interviews und Berichte zur EM und RS-Basketball auf der ÖBSV-Webseite
Offizielle Homepage mit Livescore und Streams