Rollstuhl-Basketball-EM 2019: Traum vom Klassenerhalt geplatzt

Österreich verliert das Spiel gegen Israel und ist 2020 wieder zweitklassig.

Alle Fotos die immer besser werdende (c) Astrid Berger

Holpriger Start
‚Do or die‘ hieß es im Kreuzspiel gegen Israel. Der ÖBSV organisierte eine Fanreise nach Walbrzych, um die Österreicher im wichtigsten Spiel der Europameisterschaft zahlreich und lautstark zu unterstützen. Dass im Rollstuhlbasketball manches anders läuft als in anderen Sportarten, konnte man vor Spielbeginn sehen. Bei Schaschls Rollstuhl löste sich eine Schraube und war nicht mehr auffindbar. Die Israelis halfen mit einem Ersatzteil aus, und das Rad konnte wieder befestigt werden.
Die Fans sahen einen nervösen Spielbeginn der österreichischen Mannschaft. Die Israelis spielten ruhig und routiniert und gingen mit 10:0 in Führung, ehe Österreich der erste Korb gelang. Im ersten Viertel war es einzig Edler, der die Österreicher im Spiel hielt. Stand nach dem ersten Spielabschnitt: 14:7 für Israel.

Aufholjagd zu wenig
Im zweiten Viertel kamen die Österreicher besser ins Spiel, konnten mit den Israelis mithalten, ihnen allerdings nicht näherkommen. Die israelischen Routiniers punkteten sicher, wohingegen die Österreicher viele Würfe unter Druck nahmen, die nicht in der Korbl fanden. Israel entschied diesen Spielabschnitt knapp mit 13:12 für sich – Halbzeitstand somit 27:19. Die Österreicher starteten konzentriert und motiviert ins dritte Viertel. Als Edler zum 23:27 einnetzte, schöpften die Fans Hoffnung, dass das Team das Spiel umdrehen könnte. Doch dann musste man wieder einige Gegenpunkte hinnehmen und schlussendlich betrug der Rückstand zum Pausenpfiff wieder elf Punkte (38:27). Auch im letzten Spielabschnitt kämpften die österreichischen Spieler um jeden Ball, konnten den Gegner auch kurz mit einem Pressing überraschen – doch die israelischen Spieler waren zu routiniert, um sich davon wirklich aus dem Konzept bringen zu lassen. Österreich entscheidet den letzten Spielabschnitt mit 18:17 für sich – das war aber leider zu wenig. Das Spiel endete schließlich mit 55:45 für die israelische Mannschaft, die sich damit den Klassenerhalt sicherte. Österreich steigt wieder in Gruppe B ab.

Nahezu zeitgleich fand das zweite Crossover Spiel zwischen der Schweiz und Russland statt. Hier setzten sich die Eidgenossen mit 77:70 durch, und die im Vorjahr gemeinsam mit Österreich aufgestiegene Mannschaft aus Russland steigt ebenfalls wieder ab.

Coach Malik Abes in seinem Resümee: "Ich bin sehr stolz auf euch, Jungs! Ihr habt alles gegeben – es gibt keinen Grund, die Köpfe hängen zu lassen. Wir haben sehr viel an Erfahrung gewonnen, das kann uns keiner nehmen. Alle hier haben große Fortschritte gemacht, und diesen Weg werden wir nächstes Jahr weitergehen."

Am Samstag gibt es zum Abschluss dieses Turniers das Duell der beiden Absteiger um Platz 11-12 – Österreich gegen Russland.

EUROPAMEISTERSCHAFTEN-IWBF RS-Basketball Div. A
Walbrzych, Polen, 6.9.2019
AUT vs ISR: 45:55

Highscorer: AUT – Edler 17, Hager 12, Dogan 6, Wastian 6; ISR – Shabo 20, Barbibay 19

Livestreams und gesamter Spielplan
Interviews und Berichte zur EM und RS-Basketball auf der ÖBSV-Webseite
Offizielle Homepage mit Livescore und Streams