Rollstuhl-Basketball-EM: Cordoba fand nicht statt

Österreich unterliegt beim Auftaktspiel Deutschland klar 19:75.

Alle Bilder (c) Astrid Berger

Österreich gegen Deutschland – das ist in beinahe jeder Sportart ein Klassiker. Bei der Rollstuhlbasketball-EM 2019 in Polen ist es David gegen Goliath. Deutschland, der 7-fache EM-Medaillengewinner und Drittplatzierte der letzten Europameisterschaft gegen den Underdog Österreich, der nach 20 Jahren erstmals wieder in der höchsten Spielklasse dabei ist. Die Devise war: Österreich will es Deutschland nicht zu leicht machen und den großen Nachbarn ein bisschen ärgern. Und die Österreicher machten ihr Versprechen wahr, erzielten gleich zu Beginn schöne Punkte und gingen 6:2 in Führung.

Deutschland dreht auf
Dann spielte das deutsche Team ihre Schnelligkeit, Klasse und Erfahrung aus und setzten sich kontinuierlich ab. Dass dann bei den Österreichern auch vermeintlich leichte Bälle nicht in den Korb fanden, war auch der Intensität des Spiels geschuldet. Der Endstand von 19:75 spiegelt nicht ganz das Kräfteverhältnis wider – Österreich hatte durchaus Chancen auf mehr Punkte. Als zwei der Starting-Five-Spieler – Penz und Dogan – mit fünf Fouls vom Feld rollten, bekamen auch einige der Rookies ihre Chance auf Spielminuten. Christoph Edler gab im letzten Viertel die Devise aus: fighten bis zum Schluss!

Nach dem Spiel fasste es Coach Malik Abes zusammen: für uns hat heute eine lange Reise begonnen, auf der wir noch sehr viel lernen werden. Sonntag beginnt die nächste Lernstunde – um 14 Uhr beim nächsten Gruppenspiel gegen Italien

EUROPAMEISTERSCHAFTEN-IWBF RS-Basketball Div. A
Walbrzych, Polen, 31.8. .2019
AUT vs GER: 19:75

Highscorer des Spiels: AUT - Dogan 8, Edler 4; GER – Böhme 23, Halouski 16
Rebounds: AUT – Hochenburger 8, GER – Passiwan 9

Alles zur EM in Polen auf obsv.at