Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich besiegt Kroatien

In Spiel Zwei der B-EM in Athen wird das Nationalteam seiner Favoritenrolle gerecht und schlägt Kroatien mit 65:46.

Alle Bilder (c) Katja Edler

Das Team ist von Sekunde eins beim zweiten Gruppenspiel der B-EM in Athen (läuft noch bis Sonntag) voll fokussiert und will nicht wie beim Auftakt gegen Litauen einem Rückstand nachlaufen. Vor allem die Defense arbeitet konsequent, dazu passt auch die Wurfquote. Die Kroaten werden immer wieder schnell und elegant ausgespielt. Nach Q1 steht es 21:9, fünf Steals erzielt das Team dabei.

Starke Defense, Luft nach oben in der Offense

Das zweite Viertel startet dann etwas zerfahren, Österreicher und Kroaten vergeben einige Sitzer. Die Defense macht ihren Job aber wieder ausgezeichnet, Hubsi Hager erweist sich als Rebound-Monster. Am Ende des Viertels steht es 20:35, wobei eine bessere Wurfquote sicher einen 20+ Punkte-Vorsprung zugelassen hätte.

Die zweite Hälfte bietet wieder viel Kampf, die Kroaten wehren sich oft mit Fouls. Das Team hält aber weiter an seiner Taktik fest, am Ende von Q3 führt man 51:34, führt dabei zwischendurch auch mit mehr als 20 Punkten.

Das letzte Viertel beginnt mit einer kleinen Schwächephase der Österreicher - die Kroaten kommen bis auf 13 Punkte ran, ein bisschen scheint der Faden gerissen zu sein. Doch sicher verwandelte Freiwürfe von Wastian und Edler geben dem Team wieder Sicherheit. Hager holt erneut einen Rebound nach dem anderen und Markus Theissl scort mehrfach. So spielt man letzten Endes die Partie mit 65:46 trocken nach Hause.

Hubsi Hager: "Wir wollten heute zwei der groß gewachsenen Spieler der Kroaten hoch stoppen, also nicht zum Korb kommen zu lassen. Das hat gut funktioniert. Auch haben wir am Spiel besser kommuniziert, waren viel mehr EIN Team heute. Und es hat heute richtig Spaß gemacht. So kann es morgen beim Spiel gegen Serbien weitergehen!"

Morgen, Donnerstag, folgt das letzte Gruppenspiel um 10 Uhr gegen Serbien. Danach steht fest, gegen wen und wann Österreich im Viertelfinale am Freitag spielt. Geht dieses gewonnen, folgt am Samstag das Halbfinale und am Sonntag dann ein mögliches Finale. Die Finalgegner schaffen den Aufstieg in die Gruppe A unter die zwölf besten Teams von Europa. 

Endstand
Österreich - Kroatien 65:46

Offizielle Seite
Spielplan komplett
Livestream
Weiterer Spielplan Österreich:
Donnerstag, 15.7., 10:00 CET AUT - SRB 
Zeiten für das Viertelfinale und eventuell folgende Spiele folgen
iwbf-europe.org