Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich ist im Viertelfinale!

Österreich schlägt im letzten Gruppenspiel Israel mit 57:56 und ist damit im Viertelfinale der A-EM in Madrid.

Österreich ist im Viertelfinale! Hubsi Hager und Andreas Steiner jubeln. Alle Fotos (c) Katja Edler

Die Ausgangslage vor dem letzten Gruppenspiel gegen Israel: Sowohl Israel und Österreich hatten bisher alle ihre Gruppenspiele verloren. Da alle Spiele der Türkei aufgrund von mehreren positiven Corona-Fällen und dem Ausscheiden des Teams mit Null gewertet werden, war klar: Der Gewinner der Partie steht im Viertelfinale, da Vierter in der Tabelle der Gruppe B.

Die Israelis waren durch ihren gestrigen spielfreien Tag - die Partie gegen die Türkei war schon gestrichen worden - etwas im Vorteil, davon war aber gleich nach Anpfiff nichts zu merken. Österreich legt in Q1 und Q2 mächtig vor, präsentiert sich, perfekt gecoacht von Malik Abes, als kompakte Einheit. Das Dreier-Gespann Hubsi Hager, Mehmet Hayirli und Yakut Dogan glänzt mit vielen Punkten, Rebounds und Assists. Die ganze Mannschaft beweist taktische Disziplin und so steht es zur Halbzeit 35:22 für Österreich.

Hubsi Hager mit einem Urschrei nach einem tollen Wurf.

Kapitän Matthias Wastian ist mit der Leistung des Teams richtig zufrieden: "Wir sind grandios ins Spiel gestartet und haben uns Gott sei Dank sehr früh einen Polster schaffen können. Unser Druck gegen die starken israelischen Außenschützen war lange Zeit richtig gut, der Halbzeitstand so verdient."

Kapitän Matthias Wastian war heute wieder Stütze und Ruhepol der Mannschaft.

In Q3 und Q4 übernehmen dann die Israelis das Kommando, rücken immer näher an die Österreicher ran. "Durch die Foulprobleme von Yakut Dogan mussten wir dann in der zweiten Hälfte umstellen, aber Edler, Hochenburger und Vukovic haben einen super Job gemacht. Das letzte Viertel hat sich dann so richtig lange angefühlt. Wir sind auch leider kaum mehr zu guten, freien Würfen gekommen", so Wastian.

Die letzte Minute im Spiel ist dann an Spannung auch kaum noch zu überbieten - Israel trifft zwei Dreier, kommt bis auf einen Punkt mit 56:57 an Österreich ran, Wastian vergibt Sekunden vor dem Ende zwei Freiwürfe, Israel hat den letzten Wurf, der geht aber weit daneben.

Mehmet Hayirli - heute mit 15 Punkten.

Wastian: "Der heutige Sieg und der damit verbundene Einzug ins Viertelfinale ist für Österreich ein historischer Erfolg.  Auch wenn unser gestriges Spiel gegen die Niederlande sicher nicht unser bestes war, war die Entscheidung, dabei sehr viel zu rotieren und heute möglichst ausgeruht ins Spiel zu gehen, absolut die richtige. Wir haben wirklich jedes Körnchen Kraft benötigt, um Israel zu schlagen."

Grenzenloser Jubel bei Coach und Erfolgsgarant Malik Abes.

Am 9. Dezember (17:45 Uhr) spielt Österreich im Viertelfinale gegen den ersten der Gruppe A, Deutschland. Der Einzug unter die Top-8 bedeutet gleichzeitig den Klassenerhalt in der A-Division.

A-EM Rollstuhl-Basketball in Madrid,
Österreich - Israel, Endstand: 57:56

 

Alle Statistiken zum Spiel

Alles zur EM auf der RS-Basketball-Seite des ÖBSV
Offizielle Seite

Das Team auf Facebook
Das Team auf Instagram

So sehen Sieger aus!