Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich verliert zum Auftakt

Spiel Eins bei der B-EM in Athen geht gegen Litauen verloren. Nach schwachem Start steigert sich das Team aber und unterliegt knapp mit 59:63.

Alle Fotos (c) Katja Edler

Im ersten Spiel der Gruppenphase der B-EM der Rollstuhl-Basketballer in Athen (läuft bis Sonntag) traf das österreichische Nationalteam auf Litauen. In den ersten Minuten gestaltet sich das Spiel noch ausgeglichen, doch ab Mitte des ersten Viertels setzten sich die Litauer kontinuierlich ab. Vor allem die Wurfquote der Balten beindruckte mit 57 %, die Österreicher haderten indes mit vielen vergebenen Chance (Wurfquote 26%). Nach den ersten zwei Vierteln stand es 40:24 für Litauen.

Im dritten Viertel dann die Steigerung: Plötzlich spielen fast nur noch die Österreicher, die Defense steht bombensicher und lässt die Litauer selten in gute Wurfpositionen, in der Offense trifft man dazu sicher aus allen Lagen, man kommt auf 43:47 ran.

Nervenschlacht

Das letzte Viertel ist dann nichts für schwache Nerven. Lange pendelt der Spielstand zwischen Unentschieden und 2-Punkte-Führung der Litauer. Die können dann mit 61:57 2 Minuten vor Schluss auf vier Punkte davonziehen, die Österreicher sind in dieser Phase etwas nervös und vergeben ein paar Sitzer. Kapitän Matthias Wastiona: "In der zweiten Halbzeit haben wir unser wahres Gesicht gezeigt. Am Ende der Aufholjagd hat uns dann aber etwas die Kraft gefehlt, das Spiel zu drehen."

Am Ende spielen die Balten dann mit etwas Glück aber nicht unverdient einen Vier-Punkte-Vorsprung nach Hause. Litauen ist der stärkste Gruppengegner, gegen Kroatien und Serbien muss dennoch eine Steigerung her, will man sich ab dem Viertelfinale doch als Aufstiegsaspirant in die A-Gruppe beweisen.

Im zweiten Gruppenspiel des Tages besiegt Kroatien Serbien mit 65.43.

Österreich spiel am Mittwoch, 14.7., 17:30 Uhr gegen Kroatien, am Donnerstag, 15.7., 10:00 Uhr gegen Serbien. Das Viertelfinale folgt am Freitag - die Zeiten dafür und eventuell folgende Spiele folgen.

Endstand
Österreich - Litauen: 59:63

Offizielle Seite
Spielplan komplett
Livestream
Weiterer Spielplan Österreich:
Mittwoch, 14.7., 17:30 CET AUT - CRO
Donnerstag, 15.7., 10:00 CET AUT - SRB 
Zeiten für das Viertelfinale und eventuell folgende Spiele folgen
iwbf-europe.org