Rollstuhl-Basketball-EM: Polen fast in Reichweite

Beim ersten Platzierungsspiel der A-EM in Madrid verliert Österreich nach tollem Kampf 49:60. Am Samstag, 17:45 Uhr, geht es gegen Spanien um Platz 7.

Andreas Steiner beim Wurf. Alle Fotos (c) Katja Edler

Beim Spiel gegen Polen geht es nicht nur um die Chance bei der EM fünfter oder sechster zu werden - es geht, im Falle des Falles, nämlich wenn man fünfter wird, gar um die Qualifikation zur WM 2022 in Dubai.

Deshalb schickt Coach Malik auch von Anfang an die besten Spieler des Teams aufs Parkett. Doch in Q1 und Q2 läuft es nicht rund für das Team Österreich. In der Ofense trifft man nicht wie gewohnt, die Polen stehen hinten zu gut, man findet auch kaum gute Wurfmöglichkeiten. Halbzeitstand somit 19:32.

In Q3 dann ein mehr als Aufbäumen der Österreicher. 17:10 gewinnt man das Viertel, ist einmal bis auf fünf Punkte an den Polen dran und Hubsi Hager, bester Werfer des Spiels mit 18 Punkten, hat sogar die Chance, die Österreicher bis auf drei Punkte ran zubringen.

Center Hubis Hager: "Die letzten drei Spiele haben wir gezeigt, dass wir zu Recht in der A-Division sind. Wir brauchen aber immer Zeit, bis wir warm werden und vor allem auch ich brauche viele Spielminuten, um mich mit der Halle anzufreunden. Auch in Athen, beim Titelgewinn der B-EM, war das so. Daran werden wir definitiv arbeiten."

Hubsi Hager war heuet bester Werfer im Spiel.

Den Lauf, den Österreich in Q4 braucht, um die Polen noch zu besiegen, haben diese dann aber. Den Österreichern ist eine gewisse Müdigkeit anzusehen, man kämpft mit aller Kraft, letztlich geht das Spiel mit 49:60 verloren.

Hager: "Wir waren einfach am Ende alle sehr müde. Die letzten Spiele haben wir alles gegeben, richtig viel gekämpft."

 Am 11. Dezember geht es um 17;45Uhr gegen Gastgeber Spanien um Platz sieben. "Wir haben unser Ziel erreicht, sind 2022 weiterhin erstklassig in Europa. Alles was kommt ist ein Zuckerl. Ich würde mich sehr freuen, wenn im letzten Spiel wieder rotiert wird, aber letztlich hat das Coach Malik Abes zu entscheiden", so Hager zur morgigen und letzten Partie des Turniers.

A-EM Rollstuhl-Basketball in Madrid,
Österreich - Polen, Endstand: 49:60

 

Alles zur EM auf der RS-Basketball-Seite des ÖBSV
Offizielle Seite

Das Team auf Facebook
Das Team auf Instagram