Rollstuhl-Basketball-EM: Türkei zu stark für Österreich

Auch die zweite Partie bei der A-EM in Madrid geht verloren. Die Türkei siegt gegen Österreich mit 73:41.

Alle Fotos (c) Katja Edler

Nach der Auftaktniederlage gegen Italien machte man einiges besser. Die diesmal funktionierende Zusammenarbeit im Spiel brachte dem Team viele Chance. Noch ist Österreich aber nicht ganz in der Spur. "Die Trefferqoute war leider sehr niedrig. Wäre sie höher gewesen, hätten wir länger mithalten können", so Forward Mehmet Hayirli. Die Türken glänzten indes bis zur Halbzeit mit einer tollen Wurfqoute und ließen den Österreichern in der Offense mit Verlauf der Partie immer wenig Raum. Halbzeitstand: 48:23 für die Türkei. Highlight aus Sicht der Österreichs: Ein herrlicher Dreier von Yakut Dogan, den dazugehörigen Jubelschrei des spanischen Kommentators im Livestream begleitet ein sehr laaaaang gezogener Vokal. 

Nach der Halbzeit ist das Spiel zunächst von beiden Mannschaften etwas zerfahren, Österreich in der Defense stärker, was sich aber kräftemäßig in der Offense negativ auswirkt. Die Türkei findet im Schlussviertel wieder zu ihrer Wurfstärke, Endergebnis damit 41:73. Bester Werfer der Österreicher ist Andreas Steiner (12), Hubsi Hager glänzt mit neun Rebounds und drei Assists.

"Aus Spielen gegen so starke Gegner kann man viel lernen: Unter Druck schnelle und richtige Entscheidungen zu trefffen, dass man nur mit perfekter Zusammenarbeit als Team gegen solche Gegner eine Chance hat. Das haben wir heute ansatzweise gemacht, ein Schritt in die richtige Richtung und beim nächsten Spiel wird es sicher wieder besser", so Mehmet Hayirli.

Am Montag, 6. Dezember, spielt Österreich gegen Großbritannien. Die Briten waren in Tokio Dritter, sind damit auch ein heißer Goldanwärter bei der EM in Madrid. 

Spielplan und Livestream

Alles zur EM auf der RS-Basketball-Seite des ÖBSV
Offizielle Seite

Das Team auf Facebook
Das Team auf Instagram