Rollstuhl-Basketball: Feinschliff für die A-EM

Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam versammelte sich von 22. bis 26. Oktober in Wien zum Trainingslager. Für die Vorbereitung auf die A-Europameisterschaften im Dezember 2021 wurden im Rahmen des ÖBSV Nations Cup Austria 2021 vier Testspiele gegen die Schweiz absolviert, um die richtige Mannschaft für Madrid zu finden.

Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam probte den Ernstfall gegen die Schweiz. Alle Fotos (c) Lorenz Globits

Ergebnisse dürfen wir an dieser Stelle keine verraten. Österreichs Nationalteam-Trainer Malik Abes will für die Gegner bei der A-EM unberechenbar sein. „Wir wollen für unsere Gegner nicht alle Karten auf den Tisch legen, damit wir vielleicht eine kleine Überraschung schaffen“, erklärt er. „Die Ergebnisse waren gar nicht schlecht“, ist das Einzige, was wir Abes entlocken konnten.

Doch viel wichtiger als ein gutes Ergebnis war für ihn viele Spieler und Spielzüge auf dem Platz auszuprobieren: „Es war eine sehr gute Arbeitswoche, in der wir 16 Spieler getestet haben. Jetzt haben wir eine bessere Idee, die zwölf für Madrid zu finden.“

Auch wenn es nur Testspiele gegen die Schweiz waren, ging es ordentlich zur Sache.

Christoph Edler, der bei der erfolgreichen B-EM vergangenen Juli mit dabei war, pflichtet seinem Trainer bei, sieht aber auch noch Verbesserungspotenzial: „Wir haben teilweise sehr guten Teambasketball geboten und uns schöne Szenen erspielt. Diese guten Phasen müssen wir über 40 Minuten auf das Spielfeld bringen.“

Nationalteam-Trainer Abes war mit seinem Team zufrieden.

Das Kräftemessen mit der Schweiz war eine wichtige Standortbestimmung für Österreichs Nationalteam. Auch bei der A-EM könnte es zu einem Aufeinandertreffen mit den Eidgenossen kommen. „Es waren vier gute Spiele gegen die Schweiz. Das sind vielleicht Gegner um den Klassenerhalt. Es war wichtig für uns zu sehen, wo wir stehen“, betont Trainer Abes.

Auch bei der A-EM könnte es zu einem Aufeinandertreffen mit der Schweiz kommen.

"Wir haben als Team besser zusammengefunden und auch sehr viel abseits des Feldes gearbeitet. Aber natürlich haben wir uns auch spielerisch sehr weiterentwickelt.“ – Nationalteam-Spieler Christoph Edler über den Trainingslehrgang

Auch wenn es keine Ergebnisse von den Spielen gegen die Schweiz gibt, die besten Bilder von den Matches haben wir trotzdem für euch zusammengesucht:

Österreichs Team spielt einen Angriff in der gegnerischen Hälfte.
Voller Fokus auf den Ball.
Die Schweizer kommen bei einem Wurfversuch von Österreich zu spät.
Österreichs Nationalteam bildet einen Kreis - auch für das Klima im Team war der Trainingslehrgang wichtig.
Österreich trägt einen Spielzug vor.
Der Ball fliegt nach dem Wurf Richtung Korb - gibt es Punkte für Österreich?
Die Schweiz versucht den Ball zu erobern.
Voller Fokus auf den Angriff von Österreichs Kapitän Matthias Wastian.
Wer bekommt den Ball?
Österreich ist im Ballbesitz.
Ein harter Zweikampf zwischen Österreich und der Schweiz.
Österreich trägt einen vielversprechenden Angriff vor.
Nach den Matches gab es ein Shakehands mit den Schweizern.
Im Dribbling gegen zwei Schweizer.
Trotz starker Defense kommt Österreich zum Wurf.

Einen Bericht vom Trainingslager gibt es im ORF Behindertensport-Magazin „Ohne Grenzen“ vor dem Start der A-EM zu sehen – wir halten euch auf dem Laufenden, wann die Sendung ausgestrahlt wird.

 

Erstellt von Sebastian Reiter