Rollstuhl-Basketball: Finalserie (LIVESTREAM) / die Mannschaften im Check

Morgen startet die Finalserie der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga. Die Entscheidung ist so spannend wie lange nicht mehr. Und ihr könnt im Livestream mit dabei sein.

Das erste Aufeinandertreffen der Sitting Bulls auf die FlinkStones Graz wird von allen Fans mit großer Spannung erwartet. Fotos © Katja Edler / OSTENTOS MEDIA

Wochen der Entscheidung 

Im Raiffeisen Sportpark in Graz kommt es morgen um 14 Uhr zum ersten Final-Duell zwischen dem amtierenden Meister, den Coloplast Sitting Bulls, und den Herausforderern aus der Steiermark, den RBB FlinkStones aus Graz. In einer Best Of 5 Serie werden beide Teams an ihre Grenzen gehen müssen, körperlich und psychisch. Die Ausgangslage ist spannend wie selten zuvor. Aber was spricht vor den entscheidenden Wochen für die Teams aus Niederösterreich und der Steiermark und was gegen sie?

Was spricht für die Sitting Bulls?

Die Sitting Bulls wollen unbedingt den elften Meistertitel in Serie holen und bereits im ersten Spiel in Graz den Grundstein für die Mission Titelverteidigung legen. Die Mannschaft von Coach Andi Zankl kann auf reichlich Erfahrung zurückgreifen und weiß, worauf es in den entscheidenden Momenten ankommt. 10 Meisterschaften in Serie sind kein Zufall, dahinter steckt jahrelange harte Arbeit, Entschlossenheit und ein eingespieltes Team, in dem jeder für jeden Meter macht. Wenn es in der heimischen Liga knapp hergeht, können die Niederösterreicher immer noch einen Gang höher schalten.

Was spricht gegen die Sitting Bulls?

Jede Serie geht einmal zu Ende. Im Grunddurchgang mussten die Bulls zweimal das Feld als Verlierer verlassen – beide Male gegen ihren morgigen Finalgegner, die FlinkStones. Zusätzlich fallen den Klosterneuburgern immer wieder Stammspieler verletzt oder krankheitsbedingt aus. Der Serienmeister darf die Spiele auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen, denn die Dominanz der Sitting Bulls ist zumindest heuer nicht mehr so stark wie in den vergangenen Jahren.

Was spricht für die FlinkStones?

Die Stones haben einen überragenden Grunddurchgang gespielt und holten sich dank starker Leistungen verdient den Gruppensieg. Dabei schlugen sie zweimal den Dauerrivalen und kommenden Finalgegner aus Klosterneuburg. Die Grazer wissen also, wie sie den Stier bei den Hörnern packen und sind hungrig auf den ersten Meistertitel seit 15 Jahren. Das erste Spiel bestreiten die Stones vor heimischem Publikum, das die Mannschaft über die volle Spielzeit zu Höchstleistungen pushen wird.

Was spricht gegen die FlinkStones?

Den Grazern fehlt es im Gegensatz zu den Bulls an Erfahrung. Die Mannschaft befindet sich noch in einem Reifeprozess. Ein entscheidender Faktor wird mit Sicherheit das Nervenkostüm sein. Final-Duelle sind besondere Spiele, die Anspannung wird bei den Steirern deutlich höher sein, als es in der Gruppenphase der Fall war. Wie gut die Stones damit umgehen, wird sich im ersten Spiel weisen.


Kampf um die Plätze 5 bis 8

Bevor das große Finalspiel steigt, kämpfen die Rebound Warriors, die ABSV LoFric Dolphins 1 und 2 und die Rolling Bones in den Platzierungsspielen um einen gelungenen Saisonabschluss.

Rolling Bones vs. ABSV LoFric Dolphins 2

Die Newcomer der Rolling Bones aus Grieskirchen gehen als Underdog in die Partie. Die Oberösterreicher haben in dieser Saison reichlich einstecken müssen, aber auch wichtige Erfahrungen für die Zukunft gesammelt. Die Bones werden im Spiel gegen die Dolphins 2 alles daran setzten, sich mit erhobenem Haupt aus der Premieren-Saison zu verabschieden.

ABSV LoFric Dolphins Wien 1 - Rebound Warriors

Im zweiten Duell können wir uns auf einen interessanten und spannenden Schlagabtausch freuen. Beide Mannschaften agieren auf Augenhöhe und sind in der Lage, das Spiel für sich zu entscheiden. 

Die Carinthian Broncos und die FlinkStones 2 sind am Samstag spielfrei. 


Win2Day Rollstuhl-Basketball Bundesliga
des Österreichischen Behindertensportverbandes 2022/2023
12. Runde / Finale
am Samstag, 1. April 2023

LIVESTREAM

10:00
Rolling Bones - ABSV LoFric Dolphins Wien 2

12:00
ABSV LoFric Dolphins Wien 1 - Rebound Warriors

14:00
RBB FlinkStones Graz 1 - Coloplast Sitting Bulls
 

Raiffeisen Sportpark
Hüttenbrennergasse 31
8010 Graz


Alle Infos zur win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga

(ÖBSV 2023)