Rollstuhl-Basketball: Gegner und Spielzeiten der EM

Wer sind die Gegner Österreichs bei der EM in Madrid? Wir stellen euch die Teams vor und informieren euch über die Spielzeiten.

Foto (c) ÖBSV/Lorenz Globits

Am 4. Dezember startet für das Österreichische Rollstuhl-Basketball-Nationalteam die A-EM in Madrid. Nach dem Titel im Juli bei der B-EM in Athen und dem daraus resultierenden Aufstieg ist das Ziel Klassenerhalt. Österreich ist in der Gruppe B gemeinsam mit Israel, Italien, der Türkei, den Niederlanden und Großbritannien. Das erste Spiel steigt am 4.12. um 11:45 Uhr gegen Italien.  Alle Spiele sind übrigens im LIVESTREAM zu sehen.

Italien, 4.12., 11:45 Uhr

Italien startet in Madrid mit einem sehr erfahrenen Team. Routinier Cavagnini feiert sein Comeback und auch Tanghe darf nach seiner Einbürgerung erstmals für Italien spielen. Hinzu kommen unter anderem mit Spielmacher Stupenengo und Ahmed Raourahi - wohl einem der besten Low-Pointer der Welt, Bedzeti, Papi und Carossino zahlreiche Spieler, die seit Jahren der italienischen Liga ihren Stempel aufdrücken.
LIVESTREAM

Türkei, 5.12. 12:15 Uhr

Die Türkei ist heuer nicht so einfach einzuschätzen. Kopf und Herz der Mannschaft ist wie schon seit einer halben Ewigkeit Gürbulak. Hinzu kommt der superstarke Ar. Aber das Team hat in Madrid auch mit der Abwesenheit von einigen langjährigen Leistungsträgern zu kämpfen. Es wird spannend, inwieweit die großen Talente Efetürk, Toprak und Ipeksen, die allesamt dominante Spieler der türkischen Liga sind, in die Presche springen können.
LIVESTREAM

Großbritannien, 6.12. 17:45 Uhr

Die Briten sind die klaren Favoriten in der Gruppe B: Amtierender Weltmeister, Bronze bei den Paralympics in Tokyo. Die Mischung zwischen erfahrenen und jungen Spielern im Kader ist top. Der überwiegende Teil der Spieler verdient sein Geld als Profis in der wohl besten Liga der Welt - in Spanien. Pratt, Manning, Warburton und Jama sind nur einige der heißen Kandidaten auf eine Wahl ins All-Star-Team.
LIVESTREAM

Niederlande, 7.12. 16:45 Uhr

Die Niederlande haben eine herausragende Rollstuhlbasketball-Tradition und dürfen sich durchaus Chancen ausrechnen sich für die WM 2022 in Dubai zu qualifizieren. Neben den drei hervorragenden 3.0-Punkte-Spielern Korkmaz, Poggenwisch und Zantinge muss auch Op den Orth erst einmal unter Kontrolle gebracht werden. Der Kader ist mit Legionären die Spanien, Frankreich und Deutschland ihr Geld verdienen, gespickt.
LIVESTREAM

Israel, 8.12. 13:15 Uhr

Auch Israel verfügt über ein Profi-Team, das sich seit vielen Jahren auf hervorragende Rahmenbedingungen verlassen kann. Einige Spieler genossen ihre Ausbildung in den USA - etwa Supertalent Vigoda, der unlängst nach Hannover wechselte. Der brachte auch mit Barbibay und Shabo frischen Wind in die Mannschaft rund um Routiniers wie Meishar und Dor Onn. Trotzdem wird es für Israel gegen die anderen starken Nationen in der Gruppe nicht so leicht.
LIVESTREAM

Wie stehen die Chancen Österreichs?

Die Gruppe A bilden Polen, die Schweiz, Deutschland, Frankreich, Spanien und Litauen. Österreichs Ziel ist der Klassenerhalt - dazu muss man zumindest Rang 10 erreichen, denn zwei Teams müssen wieder in die B-Division. 

Schafft es Österreich in der Gruppe unter die besten vier, steht man im Viertelfinale und hat den Klassenerhalt in der A-Division in der Tasche. Realistischer: Man wird fünfter oder sechster in der Gruppe. Das wichtigste Spiel in der Gruppe B ist wohl deshalb das gegen Israel. Israel kennt man noch von der A-EM 2019 in Polen. Damals hat man gegen Israel verloren und ist abgestiegen.

Nach der Gruppenphase spielt man also höchstwahrscheinlich zuerst das alles entscheidende Kreuzspiel um den Klassenerhalt und dann das Platzierungsspiel. Gegen die zu erwartenden Gegner der Gruppe A hat man gute Chancen: Mit der Schweiz war man in der Vorbereitung auf Augenhöhe, Litauen hat man im Finale der B-EM besiegt. Man darf sich also - aus Sicht Österreichs -  auf eine extrem spannende EM freuen.

Alles zur EM auf der RS-Basketball-Seite des ÖBSV
Offizielle Seite

Das Team auf Facebook
Das Team auf Instagram