Rollstuhl-Basketball: Gruppe B - Zweiter Akt

Am Samstag geht in Fürstenfeld die zweite Runde der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga Gruppe B über die Bühne. Zwei Duelle stechen besonders heraus.

Der zweite Spieltag in der Gruppe B führt uns nach Fürstenfeld und ist richtungsweisend für die weitere Saison. Foto (c) ÖBSV Edler

Die Gruppe B legt nach

Nachdem zuletzt zweimal hintereinander die Gruppe A an der Reihe war, dürfen endlich wieder die Spielerinnen und Spieler der Gruppe B ihr Können unter Beweis stellen. Die zweite Runde der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga führt die Mannschaften am Samstag ins steirische Fürstenfeld. In der Stadthalle kommt es zum ersten Aufeinandertreffen der bisher ungeschlagenen Teams, den Rebound Warriors und den FlinSktones 2. Die Rolling Bones und die ABSV LoFric Dolphins Wien 2 kämpfen um die ersten Saisonpunkte.

Die Stimmen vor den Spielen:

Alexander Höglinger von den Rebound Warriors gibt sich vor den beiden Spielen guter Dinge: “Wir sind motiviert und hoffen, dass unser Training Früchte trägt. Gegen die Steirer erwartet uns eine harte Partie. Sie sind körperlich stark, erfahren und als Team gefestigter als wir. Trotzdem wollen wir morgen zwei Siege holen.“

Hans Schmidbauer vom Liga-Neuling, den Rolling Bones, hofft auf die ersten Punkte: “Wir haben unser Training durchgezogen und hoffen, dass unser erkrankter Trainer, Christian Auer, rechtzeitig fit wird. Gegen die Rebound Warriors sind wir klarer Außenseiter. Sie haben groß gewachsene Spieler, sind uns körperlich überlegen und spielen stark. Gegen die Dolphins wollen wir die Partie offen gestalten und rechnen uns auf jeden Fall Chancen aus. Wir trauen uns den Sieg zu.“

Sepp Loisinger von den Dolphins will ebenfalls die ersten Saisonzähler einfahren: “Unser Fokus liegt vor allem auf der Partie gegen die Rolling Bones. Ich erwarte mir von meinen Burschen, dass sie besser spielen als zuletzt und wir das Spiel gewinnen. Es wird eine knappe Angelegenheit, aber wir wollen unbedingt die ersten Punkte in der laufenden Saison holen. Gegen die FlinkStones wollen wir uns spielerisch verbessert zeigen, mehr Körbe erzielen als vor einem Monat. Wir treten vollzählig die Reise in die Steiermark an, das stimmt mich sehr positiv.“

FlinkStones-Coach Christoph Edler freut sich auf die Spiele in der heimischen Steiermark: “Wir sind schon sehr auf die ersten Heimspiele in dieser Saison gespannt. Im ersten Spiel geht es bereits um die Tabellenführung gegen die Warriors aus Linz. Nach den sehr erfolgreichen Spielen der ersten Runde denke ich, dass meine Mannschaft bereit ist, um das Duell gegen die Oberösterreicher zu gewinnen. Wir wissen um die Schnelligkeit der Warriors, vor allem von Spielertrainer Höglinger, Bescheid. Wir haben aber einen konkreten Gameplan und wenn wir diszipliniert unser Spiel durchziehen, sollte der erste Sieg vor heimischem Publikum machbar sein. Im zweiten Spiel geht es für uns gegen die ABSV Lofric Dolphins 2 aus Wien. Sollten wir eine ähnliche Leistung wie in der ersten Runde abliefern können, bin ich mir sicher, dass meine Mannschaft auch dieses Duell der beiden Zweier-Teams für sich entscheiden kann.“ 

***­

Rebound Warriors vs. RBB FlinkStones Graz 2

Gleich im ersten Duell des Spieltags treffen die bisher ungeschlagenen Mannschaften der Gruppe B aufeinander. Sowohl die FlinkStones 2 als auch die Rebound Warriors überzeugten in der ersten Runde mit starken Auftritten - Spannung vorprogrammiert.

ABSV LoFric Dolphins Wien 2 vs. Rolling Bones

Weder die Dolphins 2 noch die Bones konnten in der ersten Runde anschreiben. Beide Teams sind hochmotiviert, die ersten Zähler in der noch jungen Saison einzufahren. Auch hier dürfen wir uns auf ein spannendes Duell freuen.

Rolling Bones vs. Rebound Warriors

Im dritten Spiel steht das Oberösterreich-Derby am Programm. Die Rebound Warriors gehen als Favorit in die Partie, die junge Truppe der Rolling Bones wird alles daransetzten, den Warriors einen unangenehmen Nachmittag zu bescheren.

RBB FlinkStones Graz 2 vs. ABSV LoFric Dolphins Wien 2

Auch im zweiten Spiel des Nachmittags sind die Rollen klar verteilt: Alles andere als ein Sieg der FlinkStones 2 wäre eine große Überraschung. ABER: Die Dolphins 2 mussten im Oktober einen Haufen an Personal vorgeben und werden sich auf jeden Fall stärker präsentieren als noch vor vier Wochen in Linz.

 

2. Runde win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga

Gruppe B

19.11.2022 / Stadthalle Fürstenfeld, Wallstraße 26, 8280 Fürstenfeld

Kein Livestream

10:00 Rebound Warriors vs. RBB FlinkStones Graz 2

12:00 ABSV LoFric Dolphins Wien 2 vs. Rolling Bones

14:30 Rolling Bones vs. Rebound Warriors

16:30 RBB FlinkStones Graz 2 vs. ABSV LoFric Dolphins Wien 2

Alle Infos zur win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga