Rollstuhl-Basketball: Härtetest vor der A-EM

Von 22. bis 24. Oktober bereitet sich das österreichische Rollstuhl-Basketball-Nationalteam beim ÖBSV Nations Cup Austria 2021 auf die A-Europameisterschaften im Dezember in Madrid vor. Neben dem Turniersieg geht es auch darum, den endgültigen Kader für die EM zu fixieren.

Im Nations Cup trifft Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam auf die Schweiz. Alle Fotos (c) ÖBSV/Daniel Kudernatsch

Der Gegner der österreichischen Auswahl ist die Schweiz – ein echter Gradmesser. Die Eidgenossen sind im Dezember ebenfalls bei der A-EM dabei. In den drei Tagen des Turniers stehen sich die beiden Teams insgesamt vier Mal gegenüber. Österreichs Kapitän Matthias Wastian sieht die Schweizer knapp vor Österreich: „Die Schweiz ist leichter Favorit, aber wir wissen auch von den bisherigen Freundschaftsspielen, dass wir gegen sie gewinnen können. Darum geht es am Wochenende aber gar nicht in erster Linie - viel wichtiger ist es für uns, unterschiedliche Rotationen zu testen, unseren 12-Mann-Kader zu fixieren und aufschlussreiche Erkenntnisse für die A-EM in sechs Wochen zu gewinnen.“

Umso besser, dass die Vorbereitung für das österreichische Nationalteam mit dem Nations Cup noch nicht zu Ende ist. Bis 26. Oktober dauert das Trainingscamp noch an. Das heißt, es stehen dann auch noch zwei Tage für zusätzliches Training auf dem Programm. Intensive Tage stehen also bevor, doch das ist gern gesehen bei Österreichs Spielern. „Freundschaftsspiele für Rollstuhlbasketball-Nationalteams waren in den letzten beiden Jahren sehr rar - umso wertvoller ist der Nations Cup für uns. Wir hatten bereits vor der B-EM in Athen die Gelegenheit, gegen die Schweiz zu testen - und es hat uns schon im Juni einen großen Schritt nach vorne gebracht“, erklärt Wastian.

Das Nationalteam versammelt sich im Kreis. Von 22. bis 26. Oktober treffen sich die Spieler für den Nations Cup und das Trainingscamp zur A-EM-Vorbereitung.

Das Programm des ÖBSV Nations Cup Austria 2021 im Detail:

Freitag, 22. Oktober, Spiel 1 Österreich vs. Schweiz, ab 21:20 Uhr

Samstag, 23. Oktober, Spiel 2 Österreich vs. Schweiz, ab 16:30 Uhr

Sonntag, 24. Oktober, Spiel 3 Österreich vs. Schweiz, ab 09:30 Uhr

Sonntag, 24. Oktober, Spiel 4 Österreich vs. Schweiz, ab 14:30 Uhr

Die Spiele finden in der ASKÖ Halle Bernoullistraße und in der Sporthalle Lieblgasse statt.

 

Erstellt von Sebastian Reiter