Rollstuhl-Basketball: Leidenschaft weitergeben

Beim Rollt. RS-Basketball-Nachwuchscamp powered by ottobock haben die zwei Nationalspieler Christoph Edler und Mehmet Hayirli dem Nachwuchs Skillz, Erfahrungen und ihr Feuer für den Sport weitergegeben. Rollt. war für den ÖBSV in Maria Alm und hat mit Trainer Edler und Nachwuchsspielern gesprochen.

Alle Fotos (c) Hannah Schrauth

Das Nachwuchscamp im Rollstuhl-Basketball fand von 29. August bis 4. September im BSFZ Maria Alm statt.

Jung und hungrig

Ziel war es junge, hungrige Spieler und Spielerinnen näher an den Leistungssport heranzuführen. Gleich vorab: Es waren nur Jungs beim Camp - wir wünschen uns in Zukunft auch weiblichen Nachwuchs! Fünf Trainingstage - geleitet von den Nationalspielern Christoph Edler und Mehmet Hayirli - standen am Programm, das waren mehr als 20 Trainingsstunden für die zehn Nachwuchsspieler - die übrigens schon alle in Vereinen spielen. 

Camps als Konstante

Eine gute Nachricht können wir allen RS-BB-Begeisterten schon mal verkünden: Das Nachwuchscamp wird keine einmalige Aktion bleiben - schon ab Jänner startet der ÖBSV mit weiteren Camps - geplant ist, den Nachwuchs viermal im Jahr für drei bis vier Tage zusammen zu ziehen, eine ganze Woche ist erneut im Sommer 2022 in Maria Alm gebucht.

Edler: "Ich hatte viele gute Trainer und will meine Erfahrungen weiter geben"

Rollt. war die ersten zwei Tage des Camps vor Ort, hat Trainer Edler und Spieler interviewt. Nationalspieler Edler gewährt dabei persönliche Einblicke in seine Tätigkeit als Coach.

Interview Christoph Edler

 

Motivation hoch

Die zehn Nachwuchsspieler waren die fünf Tage über hoch motiviert. Klar, wenn man sich den Erfolgslauf des österreichischen Nationalteams ansieht. Das wurde ja eben gerade Europameister der Gruppe B und spielt im Dezember bei der A-EM im Konzert der 12 besten Nationen des Kontinents.

Das intensive Training forderte die Jungs den ganzen Tag. Was die Spieler sich für Ziele gesetzt haben, was sie lernen wollen, wo sie Verbesserungspotential sehen und was sie am RS-Basketball lieben, erfahrt ihr in den Interviews.

Interview Danial Nourafza

 

Interview Samuel Pfurtscheller

 

Interview Florian Galler

 

Interview Anish Singh

 

Eine Art Feuerprobe war die Woche für den neuen Bewegungs- und Informationscoach, Simone Hammer, die den Kurs geleitet hat - und das ganz vorzüglich! 

Alles zum Rollstuhl-Basketball in Österreich erfahrt ihr auf unserer RS-BB-Seite.