Rollstuhl-Basketball-Meisterschaft geht nach NÖ

Mit einer überragenden Leistung in der Finalrunde haben sich die Interwetten/Coloplast Sitting Bulls zum elften Mal den österreichischen Meistertitel im Rollstuhlbasketball geholt. Der Gegner im Finale hieß wie im Vorjahr Flink Stones, aber im Gegensatz zum letztjährigen Finale trafen die Steirer auf einen eigentlich in dieser Saison in Österreich unschlagbaren Gegner. Die Niederösterreicher führten phasenweise ihren Gegner vor und entschieden mit zwei klaren Siegen (85:36 und 78:43) die "Best of Three"-Serie bereits im zweiten Spiel für sich. Zuvor hatten sich die Sitting Bulls im Halbfinale mit einem ebenso deutlichen 77:30 Sieg über die Dolphins Wien für das Finale qualifiziert.

Die Flink Stones hingegen lieferten sich mit den Carinthian Broncos im zweiten Halbfinale über weite Phasen des Spiels ein Duell auf Augenhöhe, in welchem sie erst in der Schlussphase mit 71:69 das bessere Ende für sich hatten. Im Spiel um Platz 3 besiegten die Broncos die Dolphins aus Wien mit 69:58 und holten sich damit die Bronzemedaille.

Topscorer der Meisterschaftssaison wurde Robert Holdernig mit einem Punkteschnitt von fast 33 Punkten/Spiel. Ins All-Star-Team wurden Lucas Fiedler und Robert Holdernig (beide Carinthian Broncos) sowie Matthias Wastian, Mehmet Hayirli und Ondra Pliska (alle Sitting Bulls) gewählt.

Herzliche Gratulation!