Rollstuhl-Basketball: Nachwuchs für das National-Team

Anfang September findet das Rollt. RS-Basketball-Nachwuchscamp powered by ottobock in Maria Alm statt. Nationalspieler Mehmet Hayirli ist einer der Coaches und verrät uns schon mal, was die Teilnehmer erwartet.

Zusammen mit Christoph Edler wird Mehmet den Nachwuchs coachen. Foto (c) ÖBSV

Mitte Juli ist das österreichische Rollstuhl-Basketball-Nationalteam in Griechenland Europameister der Gruppe B geworden, damit in die Gruppe A aufgestiegen, wo man Anfang Dezember um den Klassenerhalt spielen wird. Eine schwere Aufgabe, tummeln sich unter den Top-12-Nationen Europas doch fast nur noch Spieler aus Profiligen. 

Her mit dem Nachwuchs! Foto (c) ÖBSV/Clemens Bernhard

Österreichs Rollstuhl-Basketball hat aber nicht nur das kurzfristiges Ziel Klassenerhalt, auch langfristig will man Perspektiven schaffen. Ein Schritt dazu ist es, den Nachwuchs so früh wie möglich an den Spitzensport heran zu führen. Deshalb hat man schon in den Trainingslagern vor der B-EM den Kader um junge Spieler ergänzt (erweiterter Kader).

Der nächste logische Schritt: Ein Nachwuchscamp. Dieses findet von 29. August bis 4. September im BSFZ Maria Alm statt. Zwei Nationalspieler werden dabei das Coaching übernehmen. Der Kapitän und Trainer der Flinkstones Graz, Christoph Edler, und Mehmet Hayirli, Spieler beim österreichischen Serien-Meister Sitting Bulls.

Christoph Edler wird den Nachwuchs motivieren. Foto (c) ÖBSV

Beim Camp werden 12 Jugendliche dabei sein, "ein paar neue Gesichter, aber auch Spieler, die wir schon kennen, also eine gute und bunte Mischung", so Mehmet. "Wir werden uns ansehen, wie weit die einzelnen Spieler sind und individuell auf sie eingehen. Wir wollen alle vollpumpen mit Wissen und Grundlagen zum Rollstuhl-Basketball", so Mehmet weiter.

Rollstuhltechnik, Ball- und Wurftechnik, Fitness - all das steht am Trainingsprogramm von Christoph und Mehmet. Was sich von selbst versteht: Dass die zwei frisch gebackenen Europameister dem Nachwuchs eine Extra-Portion Motivation mitgeben werden.

Die Rollt.Crew. Foto (c) Rollt.

Mit dabei auch ROLLT. Das Leitmedium im deutschsprachigen Rollstuhl-Baskteball wird das Camp zwei Tage medial begleiten. 

Martin Schenk, Herausgeber Rollt.Magazin: " Wir freuen uns, den österreichischen Nachwuchs persönlich kennen zu lernen und die nächsten Entwicklungsschritte der Jungs begleiten zu dürfen. Als Medienpartner des Camps werden wir der deutschsprachigen und internationalen Community die kommenden Rollstuhlbasketball-Generation Österreichs - mit und über unsere Kanäle - außergewöhnlich und informativ näherbringen. Zum ÖBSV pflegen wir seit Jahren eine partnerschaftliche Beziehung. In 2018 waren wir auf Einladung des Team Austria in Wien zu Gast, wo wir die komplette Nationalmannschaft interviewen und persönlich kennen lernen durften. Wir danken den Verantwortlichen des ÖBSV für deren Vertrauen und freuen uns auf ereignis- und lehrreiche Camp-Tage." 

Vielleicht sieht man in ein paar Jahren einen der Teilnehmer bei solchen Jubelszenen wie dem EM-Titel des österreichischen Teams in Griechenland. Foto (c) ÖBSV