Rollstuhl-Basketball: Semifinale stehen fest

Nach dem oberen Play Off am Samstag in Graz stehen die Partien des Semifinales: Bulls vs. Dolphins und Flinkstones vs. Broncos.

Die Bulls gewannen in Graz beide Spiele. Hier gegen die Flinkstones. Foto (c) Ernst Krawagner (sport-fan.at)

Interwetten/Coloplast Sitting Bulls – RBB Flink Stones 77:51 (45:18)

Nach der Niederlage gegen die Steirer im letzten Aufeinandertreffen wollen sich die Bullen auswärts im Grazer Sportpark rehabilitieren. Diesmal können die Niederösterreicher in voller Kampfstärke antreten und gehen hochmotiviert ins Spiel. Die Stones starten zwar mit 2:0 ins Match, müssen ihren Gegner dann aber auf 12:2 davonziehen lassen. Die Bulls verteidigen sehr stark und spielen selbst schnelle Gegenangriffe. Während die Steirer um jeden Korberfolg kämpfen müssen, gelingen den Titelverteidigern in dieser Phase viele "easy Points".

Das erste Viertel endet 22:10 für die Niederösterreicher. In ähnlicher Tonart geht es auch im 2.Spielabschnitt weiter – starke Würfe von Pliska, Dogan zieht unwiderstehlich zum Korb, trifft zum Teil aus schier unglaublichen Positionen. Mit dem Pausenstand von 45:18 scheint schon alles klar – aber die Steirer geben nicht so schnell auf. Sie starten mit einem kleinen Lauf in das dritte Viertel.

Das dritte Viertel verläuft ausgeglichen – 20:16 das Viertelergebnis für die Bulls. Das letzte Viertel können die Stones dann sogar mit 12:17 für sich entscheiden – das ändert aber nichts am Sieg der Klosterneuburger. Damit ist bereits klar, dass die Bullen auf dem ersten Platz bleiben und im Semifinale in drei Wochen gegen die LoFric Dolphins Wien um den Finaleinzug spielen. Die Wiener konnten das Untere Playoff für sich entscheiden und sich damit den Platz in den Top 4 sichern.

Die Besten:
Bulls: Dogan 30 (1 Dreier), Hayirli 21, Pliska 12, Wastian 6, Eckerl 4, Vrba 4, Hochenburger, Al Naqqash, Nourafza;
Flinkstones: Rekanovic 25 (1 Dreier), Edler 10, Zorec 8, Steiner 8, Kopp, Theissl, Kontsch, Vukovic, Walch, Hernesz, Zeller

Die Bronocs gewinnen Spiel zwei gegen die Flinkstones. Foto (c) Ernst Krawagner (sport-fan.at)

RBB Flink Stones – Carinthian Broncos  51:87

Die Kärntner gehen ausgeruht in die Partie gegen die Hausherren aus Graz und können diesen Vorteil von Anfang an nutzen. 13:22 bzw. 27:47 steht es nach den ersten zwei Vierteln. Auch in der zweiten Spielhälfte beherrschen die Bronocs das Spiel, Holdernig spielt sich in einen kleinen Rausch und erzielt am Ende 32 Punkte. Das dritte Viertel endet 41:65, der so nicht zu erwartende Endstand 51:87.

Die Besten:
Flinkstones: Rekanovic 25, Edler 10, Zorec 8, Steiner 8;
Broncos: Holdernig 32, Mehmedovic 20, Schaschl 14, Gruber 11, Kartnig 6, Riedl 2, Fiedler 2;

Broncos gegen Bulls - eine mitreißende Partie! Foto (c) Ernst Krawagner (sport-fan.at)

Carinthian Broncos – Interwetten/Coloplast Sitting Bulls 57:75 (24:44)

Nachdem die Kärntner ihr erstes Spiel an diesem Tag gegen die Flinkstones gewonnen haben, befinden sie sich in einem emotionalen Hoch und wollen den Flow gleich ins nächste Spiel mitnehmen. Das lassen die Sitting Bulls aber nicht zu. Die Niederösterreicher nutzen noch den kleinen Vorteil der Pause, nach dem ersten Viertel steht es 12:19. Im nächsten Spielabschnitt legen die Bullen noch eins drauf und bauen den Vorsprung bis zum Halbzeitpfiff mit guten und schnellen Kombinationen auf 20 Punkte aus. Ab dann wird es zu einem fairen Spiel auf Augenhöhe - 12:15 und 21:16 die Ergebnisse der beiden letzten Viertel. Als Pliska ausgetauscht werden soll und sein Wechselspieler schon beim Tisch bereitsteht, versenkt der tschechische Legionär noch schnell zwei Dreier zum Abschied.

Hervorzuheben auch in diesem Spiel der Kärntner Schaschl, der als Einpunkter mit 15 Punkten nur knapp den Highscorer verpasst – diesen ‚Titel‘ holt sich Gruber mit 17 Punkten.

Bei den Klosterneuburgern präsentiert sich Dogan in bestechender Form – er ist in beiden Spielen Highscorer. Besonders sehenswert sein Pass von der Grundlinie übers ganze Feld zu Hayirli in die eigene Zone.

Die Besten:
Broncos: Gruber 17, Schaschl 15, Mehmedovic 12, Holdernig 9, Fiedler 2, Riedl 2, Krassnitzer, Kartnig;
Bulls: Dogan 24, Pliska 20 (2 Dreier), Hayirli 15, Wastian 7 (1 Dreier), Hochenburger 6, Al Naqqash 3, Vrba, Eckerl, Nourafza

Alle Spiele nochmals im Stream ansehen www.youtube.com

 

 

Heiße Fights im Semifinale garantiert

Die Semifinale lauten damit Interwetten/Coloplast Sitting Bulls vs. ABSV LocFric Dolphins Wien und RBB Flink Stones vs. Carinthian Broncos. Gespielt wird am 19. und 26. März. Die Spielorte gegen wir alsbald Bescheid. Weitere Infos und die Endtabelle nach den Play Offs und mehr unter obsv.at/sport/sportarten/basketball/bundesliga