Rollstuhl-Basketball: Showdown um Platz 1

Am Samstag, 26. Februar, steigt das obere Play Off der Rollstuhl-Basketball-Bundesliga. Die Sitting Bulls als amtierender Meister und die Flink Stones Graz als Herausforderer machen sich den ersten Platz aus. Alle Spiele sind via Livestream zu sehen.

Die Flink Stones duellieren sich mit den Sitting Bulls um den ersten Platz nach dem Play Off. Foto (c) moe fotografie

Nachdem im unteren Play Off mit dem ABSV LoFric Dolphins aus Wien der letzte Semifinalist ermittelt wurde (Bericht), geht es im oberen Play Off um die Reihung der Teams für das Semifinale. Die Sitting Bulls und die Flink Stones liegen nach der Vorrunde gleichauf, die Broncos als drittes Team im Bunde können noch den zweiten Platz erreichen. Christoph Edler, Point Guard der Flink Stones und im österreichischen Nationalteam analysiert die Ausgangslage für das obere Play Off und spricht über die Chancen seines Teams.

Edler ist Spieler bei den Flink Stones und Teil des erfolgreichen österreichischen Nationalteams. Hier ist er im Teamdress zu sehen. Foto (c) ÖBSV/Lorenz Globits

„Die Ausgangslage vor dem oberen Play Off ist definitiv angespannt. Für die Broncos ist zwar die Chance weg, den ersten Platz zu ergattern, aber für sie ist es auch noch wichtig, Siege zu holen. Für uns und die Bulls geht es um den Status, wer die besseren Karten fürs Semifinale hat, wir werden schauen, wer sich durchsetzt“, geht Edler von drei spannenden Spielen am Samstag aus.

Als Favorit sieht er nach wie vor den amtierenden Meister: „Bis wir den König entthront haben, müssen wir sagen, dass der König Favorit ist.“ Doch Edler glaubt an ein knappes Rennen um die Meisterschaft in dieser Saison: „Wir versuchen natürlich die Bulls vom Thron zu stoßen, das ist das langfristige Ziel für die Saison. Vielleicht schaffen wir es schon jetzt. Ich glaube, dass wir auf Augenhöhe sind.“

Die Stones schwören sich ein. Im oberen Play Off warten zwei harte Spiele auf sie. Foto (c) Katja Edler

Im oberen Play Off warten auf Edler und die Flink Stones zwei Toppartien in kurzer Zeit. Es gilt sich den Feinschliff für die entscheidende Saisonphase zu holen „Wir haben immer noch Luft nach oben und wissen, was wir verbessern müssen und darum geht es jetzt, das umzusetzen in den nächsten zwei Spielen“, erklärt Edler. Dann sollten die Stones für das Semifinale bereit sein.

Stand im oberen Play Off nach der Vorrunde und der Punktehalbierung:

  1. Interwetten/Coloplast Sitting Bulls 9 Punkte
  2. RBB Flink Stones Graz 9 Punkte
  3. Carinthian Broncos 6 Punkte

Zeitplan, Rollstuhl-Basketball, oberes Play Off am 26. Februar in Graz:

10:30 Uhr Interwetten/Coloplast Sitting Bulls (NÖ) - RBB Flink Stones (St)

13:00 Uhr RBB Flink Stones (St) - Carinthian Broncos (K)

15:30 Uhr Carinthian Broncos (K) - Interwetten/Coloplast Sitting Bulls (NÖ)

Über den Livestream von SPORT-FAN sind alle Spiele zu sehen.

Alle Infos zur Liga und die Tabellen nach der Vorrunde und den Play Offs findet ihr hier.

 

Erstellt von Sebastian Reiter