Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls und Rebound Warriors legen vor

Am 16. Oktober startete die neue Saison der Rollstuhl-Basketball-Bundesliga in Linz. Die Hausherren der Rebound Warriors legten dabei einen gelungenen Saisonstart hin. Nach den ersten zwei Spielen liegen sie gemeinsam mit den Titelverteidigern und Serienmeistern der Sitting Bulls an der Spitze.

Die Sitting Bulls am Wurf, der Gegner kommt zu spät. Alle Fotos (c) moe fotografie

Die ersten Spiele der neuen Bundesliga-Saison 2021/22 gingen endlich wieder vor Publikum über die Bühne. Und den Zuschauern wurde einiges geboten: ein erfolgreiches Heimteam, ein Team, das sein Comeback in der Bundesliga gibt, ein Oberösterreich-Derby und der Titelverteidiger, der schon wieder den Ton angibt. Wir haben die Stimmen zum Bundesliga-Auftakt, alle Ergebnisse und die besten Bilder.

Ein Wurf der Dolphins wird von den Sitting Bulls geblockt.

Sitting Bulls vs LoFric Dolphins 63:33

Die Sitting Bulls aus Klosterneuburg und die LoFric Dolphins aus Wien eröffneten die neue Saison. Der Titelverteidiger ließ dabei nichts anbrennen und startete mit einem deutlichen Sieg standesgemäß. Der Serienmeister ist auch in dieser Saison wieder das Team, das es zu schlagen gilt. Sie streben ihren zehnten Titel in Folge an.

Trotz des Sieges war Matthias Wastian von den Sitting Bulls aber nicht restlos zufrieden: „Wir wussten, dass unser Spiel zu Saisonanfang noch nicht so harmonisch funktionieren würde wie gegen Ende der letzten Saison. Dementsprechend lag der Fokus für die erste Runde zunächst mal auf einem soliden Defensivspiel. Das ist uns auch gelungen – im Angriff war im ersten Spiel gegen die Dolphins aber noch viel Luft nach oben: zu wenig gute Positionen, zu langsames Passspiel, keine gute Wurfquote.“

Die FlinkStones aus Graz starteten mit einem Sieg und einer Niederlage in die neue Saison.

RBB FlinkStones Graz vs RSV Union Waldhausen 75:29

Der RSV Union Waldhausen feierte nach einjähriger Corona-Pause sein Comeback in der Bundesliga. Dabei ging es gegen die starken FlinkStones aus Graz, die letzte Saison Dritter wurden. Die Steirer wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und erzielten mit 75 Punkten den höchsten Score in einem Spiel zum Bundesliga-Auftakt. Der Lichtblick für Waldhausen war das zweite Viertel, das mit 14:14 offengehalten wurde.

Rebound Warriors vs LoFric Dolphins 38:34

Das knappste Spiel des Tages lieferten sich die Dolphins und die Rebound Warriors aus Linz. Die Hausherren setzten sich mit vier Punkten Vorsprung durch und feierten nach der sieglosen letzten Saison ein Erfolgserlebnis. Leidtragende sind die Dolphins, die nach zwei Spielen noch ohne Sieg sind.

Matthias Wastian von den Sitting Bulls kurz vor seinem Freiwurf.

RBB FlinkStones Graz vs Sitting Bulls 48:71

Im Topspiel des Tages trafen der Vorjahresdritte aus Graz und die Titelverteidiger der Sitting Bulls aufeinander. Das Spiel wurde den Erwartungen gerecht: Mit 119 erzielten Punkten insgesamt war es das punktereichste Spiel des ersten Spieltags. Der Meister aus Klosterneuburg hält damit nach zwei Spielen bei zwei Siegen.

Im zweiten Spiel des Tages lief das Offensivspiel der Sitting Bulls schon besser wie Wastian analysierte: „Im ersten, dritten und letzten Viertel gegen die FlinkStones war das Offensivspiel schon ziemlich in Ordnung – und Mehmet Hayirli mit seiner hohen Trefferquote eine Bank. Wenn wir uns im Lauf der Saison als Team so weiterentwickeln, sind wir jedenfalls zufrieden.“

Der RSV Union Waldhausen ist nach einjähriger Pause wieder in der Bundesliga zurück.

Rebound Warriors vs RSV Union Waldhausen 51:36

Zum Abschluss des Tages kam es noch einmal zu einem Highlight: Das Oberösterreich-Derby zwischen den Rebound Warriors aus Linz und dem zurückgekehrten RSV Union Waldhausen stand an. Die Rebound Warriors konnten das Derby für sich entscheiden und halten damit nach dem ersten Spieltag bei zwei Siegen aus zwei Spielen – die erste Überraschung der neuen Saison.

Alexander Höglinger, der Topwerfer der Warriors, zeigte sich vom Saisonstart begeistert: „Die Saison wird super, es sind zwar zwei Leistungsklassen, aber die oberen drei werden sich matchen und auch die unteren drei Teams und es wird sehr spannend werden! Auf alle Fälle eine der interessantesten Saisonen, die wir je gespielt haben.“

Weiter geht es am 6. November mit der zweiten Runde. Sie wird in Kärnten gespielt. Dann steigen mit den Carinthian Broncos auch die Vizemeister in die Bundesliga-Saison ein. Sie waren am ersten Spieltag spielfrei.

Tabelle und alles weitere zur Liga

Die Spieler der Sitting Bulls versuchen einen Wurf der Dolphins zu verhindern.
Bei einem harten Zweikampf kann schon mal das Gleichgewicht verloren gehen.
Die FlinkStones im Dribbling nach vorne.
Die Sitting Bulls tragen einen Angriff gegen die Dolphins vor.
Die Spieler blicken gebannt auf den Freiwurf - findet er seinen Weg in den Korb?
Einmal tief durchatmen - der Moment vor dem Freiwurf.
Viele Zweikämpfe und tolle Spiele - das bot der Auftakt in die neue Bundesliga-Saison.

 

Erstellt von Sebastian Reiter