Rollstuhl-Basketball: Top Vier stehen fest

Nach der zweite Runde der RS-Basketball-Meisterschaft in Feldkirchen sind die Halbfinale der Meisterschaft 2020/21 fixiert.

Foto (c) Astrid Berger

Das Semifinale der Staatsmeisterschaften stehen nach der zweiten Runde der (verkürzten) Rollstuhl-Basketball-Meisterschafen 2020/2021 fest. Nach den restlichen fünf Spielen der Vorrunde in Feldkirchen, Kärnten, spielen die Sitting Bullsgegen die ABSV LoFric Dolphins Wien. Im zweiten Spiel treffen die Carinthian Broncos und den RBB Flink Stones aufeinander. Das Semifinale findet am 17. April in Graz statt.

Interwetten/Coloplast Sitting Bulls – Rebound Warriors OÖ 85:16 

Das Spiel Serienmeister gegen die Linzer war eine Einbahnstraße. Die Gründe: Die fehlende Spielpraxis de Öberösterreicher und weil Spielertrainer Höglinger nicht dabei sein konnte. Die Bullen spielten von Beginn an sehr intensiv. Erst in der siebenten Minute gelingt den Warriors der erste Punkt aus einem Freiwurf. Sehenswert: Jiri Vrba, der in 35 Minuten zehn Punkte mit einer Wurfquote von 100% beiträgt.

Carinthian Broncos – Interwetten/Coloplast Sitting Bulls 41:69 

Beide Teams mussten krankheits- bzw. verletzungsbedingt auf einen starken Spieler verzichten: Bei den Broncos fehlte Holdernig, bei den Sitting Bulls Kapitän Mehmet Hayirli. Die ersten beiden Viertel des Spiels gestalteten sich sehr offen, die Kärntner schafften es sich um fünf Punkte abzusetzen, eine Sensation lag in der Luft. Aber in Spielviertel drei und vier machten die Gastgeber nur mehr 7 bzw. 6 Punkte. Wastian und Dogan führten dabei die Bulls an uns sorgten am Ende für einen doch noch ungefährdeten Sieg.

Foto (c) Astrid Berger

Rebound Warriors vs ABSV LoFric Dolphins Wien 37:51

Das Spiel um den vierten und letzten Platz im Semifinale war das mit der erwartet größten Spannung. Die Dolphins waren aber von Beginn an zu dominant und ließen durch eine gute Defense die Linzer nie richtig ins Spiel kommen.

Carinthian Broncos vs RBB Flinkstones Graz 61:42

Ebenfalls mit viel Spannung erwartet, denn dieses Spiel nimmt schon eines der Semifinale vorweg. Die Broncos spielten in allen Vierteln ihre Routine aus, die Flinkstones waren vor allem im Abschluss nicht konstant genug. Am Ende ein klarer Sieg für die Kärntner.

ABSV LoFric Dolphins Wien vs RBB FlinkStones 32:71

Das zweite Spiel der Grazer gegen ist wie erwartet eine klare Sache. Bei den Wienern kommen aber erneut wieder viele Junge zum Einsatz - ein Versprechen für die Zukunft.

Foto (c) Carinthian Broncos

Beim Semifinale am 17. April mit den Spielen Bulls vs Dolphins und Broncos gegen Flinkstones ist die Ausgangslage klar: Alles andere als ein klarer Sieg der Bulls und damit der Einzug ins Finale am 24. April in Klosterneuburg wäre ein Wunder. Die Grazer müssen sich zuhause gewaltig steigern, will man wie in den letzten Jahren ins Finale kommen.

2. Runde, ÖSTM Rollstuhl-Basketbakk 2020/2021 in Feldkirchen, Kärnten, Ergebnisse:
RBB FlinkStones Graz vs Carinthian Broncos 42:61
Sitting Bulls vs Rebound Warriors 85:16
ABSV LoFric Dolphins Wien vs RBB FlinkStones 32:71
Sitting Bulls vs Carinthian Broncos 69:41
Rebound Warriors vs ABSV LoFric Dolphins Wien 37:51

Tabelle und alles weitere zur Liga