Rollstuhl-Basketball: Vorentscheidung um Platz 1

Am Samstag, 15. Jänner, steigt die fünfte Runde der Rollstuhl-Basketball-Bundesliga. Zwar stehen weniger Spiele als geplant am Programm, die Top drei der Liga sind aber am Court. Alle Spiele sind via Livestream zu sehen.

Matthias Wastian und die Sitting Bulls treffen in der fünften Runde auf die Carinthian Broncos. Foto (c) moe fotografie

Weil der RSV Union Waldhausen krankheitsbedingt nicht an der fünften Runde teilnehmen kann, werden am Samstag nur drei Spiele stattfinden – diese haben es aber in sich. Beim Duell der Carinthian Broncos gegen die Sitting Bulls treffen der Vize-Meister und Meister aus der Vorsaison aufeinander. Sitting-Bulls-Headcoach Andreas Zankl sieht sein Team in der Favoritenrolle: „Gegen Kärnten ist es nicht immer einfach, aber von der Papierform her sollten wir gewinnen. Aber die Kärntner können uns schon ein bisschen kitzeln, wenn wir im Kopf nicht ready sind.“

Die Rebound Warriors (in Rot) sind am Wochenende zweimal gefordert: gegen die FlinkStones und die Broncos. Foto (c) moe fotografie

Die Ausgangslage ist jedenfalls spannend: Die Sitting Bulls liegen in der Tabelle vier Punkte vor den FlinkStones aus Graz und sechs Punkte vor den Broncos. Die beiden Verfolger haben aber jeweils zwei Spiele weniger ausgetragen. Das enge Rennen an der Tabellenspitze liegt an der bisher einzigen Saisonniederlage der Sitting Bulls in der vierten Runde (Bericht) gegen die FlinkStones. Trotzdem zieht Zankl eine positive Bilanz der bisherigen Saison: „Der kleine Ausrutscher gegen die Steirer letzte Runde ist im Prinzip kein Problem, wir sind guter Dinge. Auf die Tabelle hat das keinen Einfluss, weil wir das erste Spiel hoch gewonnen haben. Im Grunde ist nichts passiert.“

Bulls gegen Broncos oder Meister gegen Vize-Meister - bei dem Spiel ging es auch schon in der letzten Saison heiß her. Foto (c) ÖBSV/Daniel Kudernatsch

Für das Wochenende erwartet sich Zankl, dass seine Mannschaft wieder auf die Siegerstraße zurückkehrt. „Wir wollen auf alle Fälle einen klaren Sieg schaffen und eine gute Performance abrufen, auch im Hinblick auf die Euroleague“, hat Zankl schon das nächste Ziel vor Augen. Anfang März findet die Vorrunde der internationalen Euroleague in Klosterneuburg statt. Mit dem Heimvorteil soll dort der Aufstieg gelingen. Davor wartet aber noch das Duell mit dem Vize-Meister auf die Bulls.

Zeitplan, Rollstuhl-Basketball, Vorrunde 5 am 15. Jänner in Klosterneuburg:
11:00 Uhr Rebound Warriors (OÖ) – RBB FlinkStones Graz
13:00 Uhr RSV Kärnten/ Carinthian Broncos – Interwetten/Coloplast Sitting Bulls (NÖ)
15:00 Uhr Rebound Warriors (OÖ) – RSV Kärnten/ Carinthian Broncos

Über den Livestream von SPORT-FAN sind alle Spiele zu sehen.

Alle Infos zur Liga und die aktuelle Tabelle findet ihr hier.