Rollstuhl-Rugby: Steirische Eichen legen vor

Österreichs Elite im Rollstuhl-Rugby gab sich vergangenes Wochenende in Salzburg die Ehre. Am Programm stand die erste von zwei Meisterschaftsrunden.

Beim Grunddurchgang der Meisterschaft 2023 kämpften vier Teams um eine gute Ausgangslage für das Finale am 11.Juni. Alle Fotos (c) Kurt Franz Renner

Erster Durchgang in Salzburg

Mit dem Wochenende vom 22. bis 23. April starteten auch die heimischen Rolli-Rugby-Spielerinnen und Spieler in die Saison 2023. Vergangenes Jahr machten sich die Mannschaften die Meisterschaft an nur einem Termin aus. Heuer treten die Teams in einem Grunddurchgang gegeneinander an und bestreiten das große Finale bei den Sports Austria Finals in Graz am 11. Juni.

Mit dem Universitäts- und Landessportzentrum Salzburg/in Hallein stand den Aktiven eine wunderbare Halle als Austragungsort zur Verfügung. Neben den Gastgebern aus Salzburg, den Rugby Bulls, reisten die Titelverteidiger aus Niederösterreich, die Four Aces, der Vizemeister aus der Steiermark, die Steirischen Eichen, und die Danube Steelers aus Oberösterreich an.

Roland Prucher, Obmann des Salzburger Behindertensportverbandes, richtete sich mit Begrüßungsworten an die Sportlerinnen und Sportler und dann ging es auch schon los.

Foto (c) Kurt Franz Renner

Stoak , Stoak, Steiermoark

Rollstuhl-Rugby ist eine laute Sportart. Ständig krachen die schweren Sport-Rollis aneinander und erzeugen dabei ordentlich Krach. Die Aktiven schonen weder Körper noch Gerät. Die Spiele sind geprägt von Taktik und Härte. Wer gerade nicht im Einsatz ist, schraubt und bastelt an den Rollis. Es ist großartig. Der Modus des Grunddurchgangs ist einfach erklärt: Jedes Team spielt einmal gegeneinander.

Die Steirischen Eichen mussten sich im November nur hauchdünn den Four Aces geschlagen geben. Dementsprechend motiviert gehen die Steirer in die neue Saison. Der Vizemeister erwischt zwei starke Tage und holt sich mit drei Siegen aus drei Spielen die Tabellenführung.

Die Danube Steelers müssen sich an diesem Wochenende nur den Eichen geschlagen geben. Mit zwei Siegen gegen die Bulls und die Aces sichern sie sich den zweiten Platz in der Tabelle und sind ein heißer Tipp fürs Finale.

Der aktuelle Meister, die Four Aces aus Niederösterreich, müssen im Grunddurchgang mit einem Sieg aus drei Duellen vorlieb nehmen. Die Konkurrenz hat die Vorbereitungszeit gut genutzt, die Aces müssen sich für eine erfolgreiche Titelverteidigung bis Juni noch deutlich steigern.

Die Rugby Bulls bleiben bei ihrem Heimspiel ohne Sieg und gehen als Tabellen-Schlusslicht ins Finale. Die Salzburger lassen immer wieder ihr Talent aufblitzen und haben starke Phasen. Derzeit haben aber die anderen Teams die Nase vorne.

Touchdown! Foto (c) Kurt Franz Renner

Nächster Halt: Graz

Am 11. Juni kommt es für die Athletinnen und Athleten zum großen Showdown um die Österreichische Meisterschaft. Mit den Sport Austria Finals in Graz wartet eine mehr als würdige Kulisse auf die Teams - mit vielen Fans und neugierigen Zuschauerinnen und Zuschauern.

Ergebnisse: 

Spiel 1: Rugby Bulls vs. Steirische Eichen – 26:46

Spiel 2: Danube Steelers vs. Four Aces - 47:33

Spiel 3: Rugby Bulls vs. Danube Steelers – 33:48

Spiel 4: Four Aces vs. Steirische Eichen – 37:53

Spiel 5: Rugby Bulls vs. Four Aces – 28:50

Spiel 6: Danube Steelers vs. Steirische Eichen – 41:52

Tabelle:

Team Spiele Siege Niederlagen  
Steirische Eichen 3 3 0  
Danube Steelers 3 2 1  
Four Aces 3 1 2  
Rugby Bulls 3 0 3  

ÖBSV 2023 - Wir sind Behindertensport