Rollstuhl-Rugby: Zurück zum Sport

Nach zwei Jahren mit ausgedünntem Programm gibt Rollstuhl-Rugby in Österreich 2022 wieder Gas. Bei der "Zurück zum Sport" Tour wird jeden Monat ein anderes Bundesland bespielt um neue Spielerinnen und Spieler für den Sport zu gewinnen. Den Auftakt machte die Steiermark, Mitte März folgt das Burgenland.

Rollstuhl-Rugby ist zurück! Alle Fotos (c) Selina Wlattnig

"Ziel ist es neue Sportlerinnen und Sportler für Rollstuhl-Rugby auf diesem Weg dazu zu gewinnen", so BIC Simone Hammer (hammer(at)obsv.at), die die Tour leitet und auch die Ansprechperson bei Fragen dafür ist. Der erste Stop der Tour fand in Graz statt. Mit dabei waren neun Teilnehmer:innen und zwei Betreuer:innen, darunter zwei frischgefangene, die schon bei den Steirische Eichen in Graz mittrainiert hatten.

Hammer: "Der Tag wird als Schnuppertraining genutzt an dem Neulinge Rollstuhl-Rugby unter der Anleitung von erfahreneren Cracks ausprobieren können. Wir hoffen dadurch Interesse wecken zu können und neue Spielerinnen und Spieler für die Vereine und langfristig für das Nationalteam zu finden."

Wer also Lust hat, Rollstuhl-Rugby zu spielen, soll sich folgende Termine notieren und bei Fragen Simone Hammer kontaktieren.

Die Termine der ZURÜCK ZUM SPORT Tour:

12. März: Steinbrunn/Burgenland, 9 bis 17 Uhr

April: Oberösterreich: Datum und Ort werden bekannt gegeben, 9 bis 17 Uhr

28. Mai: VS Landeck, 9 bis 17 Uhr

11. Juni: ULSZ Rif/Salzburg, 9 bis 17 Uhr

Weitere Termine folgen.
Kontakt: hammer(at)obsv.at