Rollstuhl-Tennis-Camp: Training auf Weltklasse-Niveau

Robert Troppacher war Nummer zwölf der Rollstuhl-Tennis-Weltrangliste. Jetzt ist er Tennisinstruktor und einer der Trainer beim Tenniscamp für Rollstuhlfahrer Ende April 2019 am Faaker See. Warum das Camp für alle TennisspielerInnen ein Muss ist, erklärt er uns im Interview.

(c) GEPA

Warum bist du als Trainer beim Camp dabei?
Meine größte Motivation ist Kinder, RollstuhlfahrerInnen, und jedem, der Tennisspielen lernen möchte, dabei zu helfen.

Wie bist du zum Rollstuhltennis gekommen?
Ich habe 1987 nach meinem Unfall mit Rollstuhl-Tennis begonnen. Ich stand anfangs gemeinsam mit Michael Wöhrer am Platz. Danach war ich weltweit auf Turnieren unterwegs, auch erfolgreich.

Erfolgreich heißt…?
Ich war Nummer zwölf der Weltrangliste. Ich habe auch einige österreichische Meisterschaften sowie Landesmeisterschaften gewonnen. Nach meiner aktiven Karriere habe ich 2017 die Ausbildung zum Tennisinstruktor abgeschlossen. Das war mein Start als Trainer. 

Was macht das Camp am Faaker See aus?
Für jede Spielstärke wird ein passendes Programm angeboten. Einfache Fahrübungen, Anpassung des Tennisrollstuhls, Schlagtraining, Kraft,- Koordinations- und Ausdauerübungen, Verbesserung der Technik. All das trainieren wir. Aber auch Dinge wie Wettkampfvorbereitung, Matchtaktik und Spielroutine gehören zum Angebot.

Für wen ist das Camp geeignet?
Für Anfänger über fortgeschrittene HobbyspielerInnen bis TurnierspielerInnen – für jedermann und jede Frau also. Durch die sehr intensiven Einheiten - rund fünf Stunden (ohne freies Spielen) - ist ein sehr hoher Lernfortschritt garantiert. Der tägliche Meinungsaustausch zwischen Spielern und Trainern ist sehr wesentlich für den Kurserfolg jedes einzelnen Teilnehmers.

Was bringt dir die Woche am Camp?
Ich persönlich ziehe ich immer viel positive Energie und Motivation aus jeder Unterrichtstunde, die Begeisterung und der Spaß der SpielerInnen gibt mir sehr viel.

Tenniscamp  für Rollstuhlfahrer des VQÖ (Verband der Querschnittgelähmten Österreichs) Bundessport- und Freizeitzentrum Faak am See
22. – 27. April 2019.
Kosten-Beitrag 290 € für Mitglieder des VQÖ
Kontakt und Anmeldung: Mag. Michael Wöhrer; michael.woehrer(at)auva.at, Tel.: 05 9393 53331

(c) GEPA