Rollstuhlbasketball - Gastgeber Oberösterreich verliert knapp gegen Pardubice

Nach sieben Jahren Pause gastierte am 14. November die österreichische Rollstuhlbasketball-Bundesliga wieder im oberösterreichischen Wels. Schon in der ersten Meisterschaftsrunde hatten die gastgebenden Rebound Warriors gezeigt, dass sie alles andere als nur der sichere Punktelieferant sein werden.

Während das Eröffnungsspiel gegen Wien noch eine klare Angelegenheit für die Hauptstädter war (48:76), bot das Team um Alexander Höglinger im zweiten Match den Tschechen aus Pardubice über 30 Minuten Paroli (39:39). Aber man merkte gerade gegen Ende der Partie, dass dem jungen Team aus Oberösterreich doch noch etwas die Routine im Zusammenspiel fehlt. Am Ende hatten die Tschechen den längeren Atem und siegten mit 60:51.

Souverän war der regierende Meister, die Sitting Bulls, auch in der zweiten Meisterschaftsrunde unterwegs. Im ersten Spiel gab es ein Aufeinandertreffen mit den Dolphins aus Wien, die mit einem 81:35 Kantersieg in die Schranken gewiesen wurden. In der zweiten Partie für die Sitting Bulls gegen die Flink Stones, die in diesem Spiel ohne ihren Center Markus Theissl auskommen mussten, machten die Niederösterreicher schon im ersten Viertel (25:6) alles klar. Mehmet Hayirli führte sein Team als Topscorer mit 24 Punkten zu einem ungefährdeten 70:34 Erfolg über die Steirer. Die Flink Stones besiegten in ihrem Spiel Pardubice mit 66:55 (32:23).

Nächster Termin:
3. Vorrunde
Datum: 28.11.2015
Bundesschulzentrum Tulln
Donaulände 72
3430 Tulln/Donau

Spielplan:
10:30 Uhr: Rebound Warriors – Sitting Bulls
12:30 Uhr: WBS Pardubice – ABSV LoFric Dolphins Wien
14:30 Uhr: Flink Stones – Rebound Warriors
16:30 Uhr: Sitting Bulls – WBS Pardubice
18:30 Uhr: ABSV LoFric Dolphins Wien – Flink Stones