Rollstuhlbasketball: Showdown Broncos vs Bulls

Das Halbfinale der österreichischen Rollstuhlbasketball-Liga war Spannung pur. Im Finale am 24. April in Klosterneuburg werden sich die Sitting Bulls und die Carinthian Broncos die Meisterschaft ausspielen.

Alle Fotos (c) Astrid Berger

Die Spiele des Halbfinales am 17. April im Raiffeisensportpark in Graz lauteten Interwetten/Coloplast Sitting Bulls gegen ABSV LoFric Dolphins Wien und Carintian Broncos gegen RBB Flink Stones. Die Ausgangslage war klar: Alles andere als ein sehr klarer Sieg der Bulls wäre schon eine Sensation. Beim Spiel Broncos gegen Flinkstones war man hingegen gespannt: Konnten sich die Flinkstones seit der klaren Vorrunden-Niederlage steigern? War also mit einer ausgeglichenen Partie zu rechnen, oder waren die Kärtner erneut ein Level besser als die Grazer?

Broncos vs Flinkstones - das spannendste Spiel des Tages.

Carinthian Broncos vs RBB Flinkstones Graz 59:56

61:42 für die Kärntner lautete das Ergebnis aus der Vorrunde. Das Spiel in Graz startet aber gleich ganz anders. Viertel eins und zwei waren extrem ausgeglichen. Vor allem Edler und Steiner bei den Grazern waren in alter Stärke zurück am Platz, bei den Broncos Gruber und Mehmedovic die spielangebenden Akteure. In den letzten zwei Vierteln hielten die Kärntner ihren kleinen Vorsprung aus Viertel drei dann aber konstant, konterten die Angriffe der Grazer sehr geschickt und siegten am Ende mit 59:56.

Interwetten/Coloplast Sitting Bulls vs ABSV LoFric Dolphins Wien 103:27

Auf der Autobahn Richtung Graz überholte der Vereinsbus der LoFric Dolphins Wien die beiden Busse der Niederösterreicher – es sollte das einzige Mal an diesem Tag sein, dass die Wiener vor den Bulls liegen. Denn wie zu erwarten hatten die Klosterneuburger keine Probleme im Spiel mit den Wienern. Die waren aber erneut mit vielen Jungen am Start und versuchten ihre einstudierten Spielzüge aus dem Training im Match umzusetzen - was ab und an auch schön gelang. 

Dolphins vs Rebound Warriors 58:52

Nachdem die Doplhins gegen die Bulls ihr Semifinale verloren hatten, ging im Spiel gegen die Warriors darum, wer am 24. April in Klosterneuburg gegen die Flinkstones um Platz drei antritt. Die Dolphins waren leicht zu favorisieren, hatte man in der Vorrunde die Linzer doch mit 51:37 geschlagen, In Graz waren die Karten aber neu gemischt und die Linzer von Beginn an besser im Spiel. Högliner von den Warriors fand zu alter Wurfpräzesion zurück, 26 Punkte sprechen für sich. Bei den Dolphins führte Trifunovic sein Team mit 23 Punkten an. Am Ende durften die Wiener mit einem Plus an sechs Punkten jubeln.

Finale zu Hause und im LIVESTREAM (Link folgt)

Am 24. April kommt es also zum Showdown. Die Bulls spielen zu Hause um ihren neunten Titel in Serie. Das Finale und das Spiel um Platz drei werden wieder im LIVESTREAM zu sehen sein.

Alles zum Rollstuhlbasketball in Österreich