Rollstuhlbasketball - Start in die Bundesliga 2017/2018

Am vergangenen Wochenende ging es mit der österreichischen Bundesliga los. In der Sporthalle Mollardgasse in Wien trafen die Sitting Bulls am Samstag, 14.10. zur Eröffnung um 11 Uhr auf die Gastgeber, die Dolphins aus Wien. Um 17 Uhr stand dann Pardubice den Niederösterreichern gegenüber. Dazwischen spielten die Partien Flink Stones 1 - Pardubice und Dolphins Wien gegen Rebound Warriors. Den Abschluss des Spieltages bildete um 18 Uhr die Paarung Rebound Warriors gegen Flink Stones 1.

Spielplan 2017/2018 und Ergebnisse der 1. Runde, LINK 

Niederösterreich verteidigt den Cup-Titel

Schon zum Start in die neue Rollstuhlbasketball-Saison 2017/18 holten sich die niederösterreichischen Sitting Bulls erneut den ÖBSV-Cup und verteidigten damit den Cuptitel erfolgreich. Im Finale schlugen sie die Flink Stones I klar mit 84:36 und stellten zu Beginn schon klar, dass sie auch heuer wieder die Messlatte im österreichischen Rollstuhlbasketball ziemlich hoch gesetzt haben.

Der Cup wurde diesmal in zwei Gruppen ausgetragen - in Gruppe A setzten sich erwartungsgemäß die Sitting Bulls gegen Steiermark I und Oberösterreich durch, während in Gruppe B die Dolphins aus Wien gegen das Zweiterteam der Steirer und das neue Team aus Waldhausen (OÖ) erfolgreich waren. Waldhausen schnupperte erstmals österreichische Rollstuhlbasketball-Luft, bei der Meisterschaft ist das Team allerdings noch nicht vertreten.

Alle Ergebnisse:
Sitting Bulls – Rebound Warriors  90:32
Flink Stones 2 – Dolphins Wien  47:52
Flink Stones 1 – Sitting Bulls  35:72
Waldhausen – Flink Stones 2  20:80
Rebound Warriors – Flink Stones 1  35:82
Dolphins Wien – Waldhausen  53:23
2. Gruppe A – 3. Gruppe B:  Flink Stones 1 – Waldhausen  95:14
2. Gruppe B – 3. Gruppe A:  Flink Stones 2 – Rebound Warriors  45:64
1. Gruppe B – Sieger Spiel 07:  Dolphins Wien – Flink Stones 1  36:85
1. Gruppe A -  Sieger Spiel 08:  Sitting Bulls – Flink Stones 2  79:28
Sieger Spiel 09 – Sieger Spiel 10:  Flink Stones 1 – Sitting Bulls  36:84

Textquellen: www.rollstuhlbasketball.at sowie www.sitting-bulls.at