Rollstuhltennis 2017 - ein Rückblick

Viele kleine Mosaiksteine ergeben ein großes Ganzes. Der Rollstuhltennis Jahresbericht 2017 zeigt, aus wie vielen kleinen Bausteinen die Sportart Rollstuhltennis aufgebaut ist und wie viele engagierte Menschen dahinter stecken.

2017 war für die Sportart Rollstuhltennis ein sehr wichtiges und ereignisreiches Jahr. Besonders die sportlichen Erfolge sind hervorzuheben, beispielsweise den Wiederaufstieg in die Weltgruppe beim World Team Cup 2017 oder den neuen Karriere-Highs unserer Kaderspieler.

Bei dem einen oder anderen Turnier zeigten sich auch neue Gesichter, die viel und hart trainieren um möglichst schnell bei den (inter)nationalen Turnieren mitspielen zu können.

Auch abseits des Platzes hat sich im Lehrbereich viel getan. Zum 1. Mal fand eine ÖTV-Fortbildung zum Thema Rollstuhltennis statt und gemeinsam mit dem ÖTV Lehrreferenten Harald Mair wurde beschlossen bei allen zukünftigen Instruktorkursen, Rollstuhltennis als fixen Programmpunkt aufzunehmen.

Im Nachwuchsbereich haben wir zurzeit 6 Kinder, die regelmäßig Tennis trainieren und bei unseren Kidscamps mit Freude dabei sind.

Die Landesreferenten in den einzelnen Bundesländern haben heuer viele Projekte, Veranstaltungen und Turniere umgesetzt und organisiert. Die Mühen jedes einzelnen Referenten neue Spieler zum Rollstuhltennissport heranzuführen sind sehr groß und umso schöner ist es, wenn langsam aber doch die vielen kleinen Aktionen Früchte tragen.

Das Ziel, viele neue Spieler zu akquirieren und Rollstuhltennis als erfolgreiche und große Sportart aufzubauen, kommt Jahr für Jahr näher. Der Weg ist noch weit zu einem ideal funktionierendem System aber das Jahr 2017 zeigt, wie unterschiedlich das Engagement in dieser Sportart sein kann und dass vieles möglich ist solange man immer dran bleibt und neuen Ideen vertraut und diese umsetzt.

Ein besonderer Dank geht an den Österreichischen Behindertensportverband, Österreichischen Tennisverband, deren Landesverbände und den Sponsoren des Sports. Ohne deren finanzielle Unterstützung auf Landes-und Bundesebene wären die Aktivitäten in diesem Ausmaße nicht möglich gewesen.

Viel Freude beim Durchschauen des Jahresberichtes 2017!

... Katharina Heigl, BA. - ÖTV / ÖBSV Referat Rollstuhltennis