Rollstuhltennis-Team beim World Team Cup auf Platz 8

Die österreichische Mannschaft mit Martin Legner, Josef Riegler, Thomas Mossier und Nico Langmann nahm vom 25.-31. Mai beim BNP Paribas World Team Cup im Club Ali Bey Manavgat in Antalya (TUR) teil. 52 Teams aus 28 Nationen waren am Start. Der World Team Cup findet heuer zum 30. Mal statt, ein außergewöhnlicher Event für Rollstuhltennisspieler, intern als Daviscup der Rollstuhltennisspieler bezeichnet. Das österreichischen Team erreichte den guten 8. Platz, rückblickend war man mit dem Ausgang sehr zufrieden. Mit dem Auftaktsieg gegen die USA konnte man gleich den Klassenerhalt in der 1. Weltgruppe sichern. Die geschlossene Mannschaftsleistung, die starken individuellen Leistungen sind ein großes Versprechen für eine erfolgreiche Zukunft.

Österreich gewinnt Auftaktspiel gegen die USA 2:1

Mit einer sehr starken Leistung und konstant sicherem Spiel von der Grundlinie bezwingt Österreichs Nummer 2 Riegler den US-Amerikaner Steve Baldwin mit 6/1, 7/5. Im zweiten Einzel der Nummer 1 gesetzten Spieler muss sich Martin Legner leider nach hartem Kampf Jon Rydberg mit 6/7, 4/6 geschlagen geben. Nun musste das Doppel entscheiden, das zum Ende der Partie an Spannung kaum zu überbieten war. Legner/Riegler setzten sich gegen Rydberg/Baldwin mit 6/1, 7/6(5) durch und konnten somit den ersten Gruppensieg im Pool D feiern. Am Donnerstag, 28. Mai, spielt Österreich im zweiten Gruppenspiel gegen Japan.

Japan als zweiter Gruppengegner

Nach dem Sieg gegen die USA, stand am 28. Mai mit Japan der zweite Gruppengegner als Spielgegner gegenüber. Obwohl Japan nicht mit ihrer Nummer 1 Shingo Kunieda antraten, war für Österreichs Herren nichts zu holen. Josef Riegler verlor gegen Saida, Nummer 18 der Welt, mit 2/6 1/6. Martin Legner konnte gegen die Nummer 7 der Welt Sanada nur im ersten Satz mithalten und unterlag dem Japaner mit 4/6 0/6. Im Doppel kamen Thomas Mossier und Nico Langmann zu ihren ersten WTC Einsatz 2015, konnten zeitweise gutes Tennis zeigen, unterlagen aber den Japanern mit 1/6 1/6. Österreichs Herren wurden in ihrer Gruppe zweiter und konnten somit den Klassenerhalt in der 1. Weltgruppe sichern. Nun ging es um die Plätze 5 bis 8, als Gegner stand Belgien gegenüber.

Harter Kampf gegen Belgien!

Eine denkbar knappe Angelegenheit war das Match am 29. Mai gegen Belgien. Denn erst das Doppel musste die Entscheidung bringen, jedoch mit dem glücklicheren Ende Für die Belgier. Thomas Mossier holte im Einzel den ersten Punkt gegen Gerd Vos mit 6/4 6/4. Nico Langmann feierte sein WTC-Debüt im Einzel gegen die Nummer 5 der Weltrangliste Joachim Gerard, unterlag jedoch mit 0/6 3/6. Im Doppel kam es dann zu einem spannenden Schlagabtausch zwischen Martin Legner/Josef Riegler und den Belgiern Gerd Vos/Gerard. Bis zum Ende hin war die Partie spannend und offen, leider konnten am Ende die Belgier mit 4/6 5/7 jubeln. Nun kam es gegen die Niederlande zum Spiel um Platz 7 und 8.

Niederlage gegen die Niederlande!

Den letzten Spieltag beim WTC 2015 mussten Österreichs Herren leider mit einer Niederlage beenden. Gegen das starke Team der Niederlande, die schon mehrmals den World Team Cup gewinnen konnte, war am Samstag, 30. Mai, kein Kraut gewachsen. Martin Legner unterlag Maikel Scheffers mit 0/6 1/6, Ricky Molier bezwang Josef Riegler 6/3 6/2. Im Doppel spielten diesmal Nico Langmann/Josef Riegler gegen Scheffers/De Bie - Ergebnis 4/6 1/6. Die Chance auf Revanche wird es hoffentlich im Juli 2015 beim Davis Cup geben.