Rollstuhltennis - World Team Cup Qualifikation in Portugal

Bestens vorbereitet und top motiviert reisten vom 21. bis 25. März Österreichs Rollstuhltennis-Herren Nico Langmann, Martin Legner und Thomas Flax mit Nationaltrainer Martin Sendlhofer nach Vilamoura in den Süden Portugals, um dort die Europa Qualifikation für den World Team Cup, der im Mai (Sardinien) stattfindet, zu bestreiten.

Österreich war als Nummer 2 gesetzt und konnte die Gruppenphase gegen Estland und Russland (beide Begegnungen 3/0) locker und ohne Mühe für sich entscheiden. In der Halbfinalbegegnung gegen Ungarn musste, nach einem eins zu eins nach den Einzelmatches (Sieg für Legner gegen Farkas; Niederlage für Langmann gegen Nemeth), das Doppel entscheiden, welches Legner und Langmann klar mit 6/0 6/4 für sich entschieden.

Im Finale hieß der Gegner wie erwartet die auf Nummer 1 gesetzten Polen, die sich an diesem Tag sehr stark präsentierten. Langmann und auch Legner konnten gut mit den Polen mithalten, am Ende stand es aber leider bereits nach den Einzeln 0/2 für Polen.

Langmann vs. Fabisiak 2/6 1/6
Legner vs. Kruszelnicki 1/6 4/6

Somit bleibt Österreichs Herren für das heurige Jahr der Aufstieg in die Weltgruppe leider verwehrt, jedoch lebt die Hoffnung noch eine Wildcard für den Hauptbewerb im Mai zu bekommen.

Textquelle: Sendlhofer/Heigl
Bildquelle: Sendlhofer/Heigl