Rückblick: Aktivsportwoche Ost für Kinder und Jugendliche im Rollstuhl

13 Rolli-Kids, deren Geschwister und Eltern waren bei der ÖBSV-Sportwoche im BSFZ Schielleiten begeistert mit dabei.

Foto (c) Christoph Schütze

Profis bringen Spaß

Unter der Leitung von BIC Doris Fritz fand die Aktivsportwoche Ost für Kinder und Jugendliche im Rollstuhl statt. Die Familien erlebten dort eine sportliche, abwechslungsreiche und erlebnisreiche Woche. Das alles betreut von einem kompetenten Trainer:innen-Team und einem Physiotherapeuten.

Wenn es heiß war, hieß es "Wasser Marsch!" Foto (c) Christoph Schütze

Spielend zu mehr Sicherheit und Selbstvertrauen

Um was geht's bei der Rolli-Kids-Woche? BIC Doris Fritz dazu: " Die Kinder sollen die Fähigkeiten im Rollstuhl verbessern und neue Fahrtechniken erlernen. Dazu gehöret sicheres Fahren, Gefahren erkennen und einschätzen lernen sowie Hindernisse bewältigen. Wir trainieren auch Ausdauer und Kondition. Dazu gibt es eine Menge Ball-Spiele, Mannschaftsspiele, Staffelläufe, Rollstuhlsprints, Polybat und vieles mehr."

Eltern und Geschwister werden gefordert und unterhalten

Das tolle dabei: Nicht nur die Kinder und Jugendlichen im Rolli haben ein Programm - auch den begleitenden Eltern und Geschwisterkindern wird jeden Tag Sport und mehr angeboten - von Yoga bis Tennis war im BSFZ Schielleiten alles mit dabei.

Am Tischtennis-Tisch wurde hart um Punkte gefightet. Foto (c) Christoph Schütze

Als Ausgleich wurde am Abend Fußball gespielt, getanzt und auch Steckerlbrot am Lagerfeuer gegrillt. Ein Tag am Stubenbergsee rundete das Programm mit Segeln, Tretbootfahren, Stand up/Sit up Paddeln und Schwimmen ab.

Foto (c) ÖBSV

Dank geht auch an Sponsor

Die Firma Schaeffler (Bild oben) sponserte die Woche und den ÖBSV großzügig.

„Der Behindertensport ist heute noch immer ein Bereich, der von der Öffentlichkeit nicht ausreichend wahrgenommen wird. Umso mehr sind wir Schaeffler für das Engagement und die Unterstützung der Kinder und ihrer Familien dankbar“, so Matthias Bogner, der bei der Scheckübergabe der Firma Schaeffler dabei war.

Beim Rollball war Teamgeist, Taktik und Geschick gefragt. Foto (c) Christoph Schütze

Jetzt schon Dauerbrenner

Die dritte Auflage der Rolli-Kids-Woche war wieder ein voller Erfolg - 2022 folgt noch die West-Woche, Anmeldungen für 2023 werden bald entgegengenommen. Denn bei einem waren sich wieder alle einig - die Rolli-Kids-Wochen sind jetzt schon aus dem Sportwochen-Angebot des ÖBSV nicht mehr wegzudenken.

Zu den Sportwochen-Angeboten

Die Rolli-Kids! Foto (c) Christoph Schütze