Saisonauftakt mit WM-Limit für Andreas Onea

Andreas Onea bestritt am vergangenen Wochenende (7.-9. April) beim Swim Cup in Eindhoven seinen Saisonauftakt und bestätigte, gleich beim ersten Langbahnwettkampf nach den Paralympics in Rio, das geforderte internationale WM-Limit über 100m Brust. Damit qualifizierte er sich für die WM in Mexiko im Oktober 2017.

Der Niederösterreicher absolvierte ein belastendes Programm mit insgesamt zehn Starts, davon vier mal im Multi-Class-Finale und zeigte besonders mit seiner Leistung über 50m Schmetterling auf. In 30,30 Sekunden verpasste der Heeressportler seinen eigenen Ö-Rekord um nur 0,04 Sekunden, platzierte sich damit jedoch am 2. Platz im Finale der schnellsten 8 Para-Athleten.

Nach einer mehrmonatigen Wettkampfpause nach den erfolgreichen Paralympics in Rio startete der Deutsch-Wagramer mit dem ersten von drei Testwettkämpfen in die neue Saison. Beim renommierten Swim Cup in Eindhoven, wo Sportler mit und ohne Behinderung gemeinsam den Wettkampf bestreiten und dadurch ein exzellentes Inklusionsbeispiel abgeben, galt es aus der ermüdenden Vorbereitungsphase, ohne spezifischer Wettkampfvorbereitung, technisch hochwertige Schwimmleistung abzurufen. „Das war ein wichtiger Wettkampf für mich. Der Wettkampfrhythmus kommt nach so einer langen Rennpause doch etwas abhanden, da habe ich gemerkt, dass ich etwas gebraucht habe um wieder reinzukommen. Da waren die vielen Starts zwar anstrengend, aber notwendig. Man vergisst schnell wie lange sich so ein 50m Becken während dem Rennen anfühlt", schmunzelte der für den BSV Weißer Hof startende Onea.

Neben dem Wiederfinden des Rennrhythmus ging es auch um die Bestätigung des WM-Limits. Gleich bei der ersten Möglichkeit bestätigte der 24-Jährige über 100m Brust die geforderte internationale Norm und sicherte sich damit seinen Platz im österreichischen Aufgebot für die Weltmeisterschaft kommenden Herbst. „Mit der Zeit kann ich natürlich nicht vollkommen zufrieden sein, jedoch war das 100m Brust-Rennen eines der technisch saubersten das ich jemals geschwommen bin. Das war auch das Ziel und durch die Trainingsermüdung fehlt einfach noch die Geschwindigkeit. Das Ticket für die WM habe ich aber einmal in der Tasche und bis Oktober kommt die Geschwindigkeit auch.", blickt der Paralymics-Bronzene zuversichtlich auf die kommenden Titelkämpfe. Bis dahin stehen im April noch die Para-Staatsmeisterschaften und Oneas Weltcup-Premerie in Sheffield am Programm.

Textquelle: Aussendung (Andreas Onea)

Ergebnisse im Überblick:

50m Brust: Vorlauf in  0:35,60 - 4. Platz, Finale in  0:35,77 - 4. Platz
50m Freistil: Vorlauf in 0:30,83 - 13. Platz
100m Brust: Vorlauf in 1:21,31 - 8. Platz, Finale in 1:18,53 - 5. Platz
100m Schmetterling: Vorlauf in 1:09,15 - 5. Platz, Finale in 1:08,51 - 3. Platz
50m Schmetterling: Vorlauf in 0:30,46 - 2. Platz, Finale in 0:30,30 - 2. Platz
200m Lagen:  Vorlauf in 2:47,24 - 11. Platz

Den Link zu den offiziellen Ergebnislisten finde Sie hier:
swimcupeindhoven.nl/live-timing-2/

Über Andreas Onea:
Andreas Onea ist ein österreichischer Para-Schwimmer. Im Laufe seiner Karriere gewann er unter anderem sieben Silber- und Bronzemedaillen bei Welt- und Europameisterschaften. Bei seiner dritten Paralympics-Teilnahme in Rio 2016 erfüllte er sich mit dem Gewinn von Bronze über 100m Brust den großen Traum einer Paralympics-Medaille. Nach einem schweren Autounfall im Mai 1998, bei dem ihm der linke Arm amputiert wurde, startete Onea mit dem Schwimmen als Therapie. Er schwimmt für den BSV Weißer Hof und zusätzlich für die Schwimm-Union Wien, wo er zeigt, dass Inklusion von Para-Sportlern im Umfeld von Sportlern ohne Behinderung möglich ist. Neben dem Sport widmet sich Onea seinem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien und moderiert diverse Sendungen für den ORF, darunter „Licht ins Dunkel" und das Magazin „Ohne Grenzen".