Schnelligkeit und Strategie

Noah Rainer ist einer der vielversprechensten Nachwuchsspieler im Tischtennis. Der 16-jährige wurde 2018 Vize-Staatsmeister im Doppel, dritter im Mixed und Einzel, bei den IWAS Youth Games holte er im Team Platz eins, im Einzel Platz zwei. Vor den Staats-Meisterschaften in Linz (6. bis 7. April) haben wir Noah zum Interview getroffen. 

(c) Sergiu Borcuta

Hallo Noah! Was ist deine Lieblingssportart?
Meine Lieblingssportart ist Tischtennis. Mir gefällt vorallem die physische- und auch die psychische Herausforderung, die der Sport mit sich bringt. Die Balance zwischen Schnelligkeit und Strategie ist genau das Richtige für mich.

Seit wann betreibst du den Sport?
Ich spiele Tischtennis seit einem Sommercamp im August 2013, somit schon seit knapp sechs Jahren.

Hast du ein Vorbild?
Mein Vorbild im Sport ist Timo Boll (Deutschland). An ihm fasziniert mich diese jahrelange Wettkampfstärke. Dass er mit über 40 Jahren noch immer im Spitzensport auf internationaler Ebene mithalten kann, ist außergewöhnlich.

Dein schönstes Erlebnis in deiner Sportlaufbahn bisher?
Das schönste Erlebnis in meiner sportlichen Laufbahn war mein erstes internationales Turnier in Genua, Italien, 2017 (European Paralympic Youth Games). Es war die schönste sportliche Erfahrung, weil ich den dritten Platz im Einzel und den ersten Platz im Team erreichen konnte und das beim ersten Antreten. Es war ein unglaubliches Gefühl die Nationalhymne bei der Medaillennzeremonie zu hören.

Welche Ziele hast du im Sport? Was willst du einmal erreichen?
Mein Ziel ist auf jeden Fall das Antreten bei den Paralympics. 

Was wünscht du dir, damit du deinen Sport noch besser ausüben kannst?
Noch mehr Unterstützung vom ÖBSV in Form von Turnierteilnahmen!

Staats-Meisterschaften in Linz (6. bis 7. April)