Schülerinnen und Schüler von 2. Paralympic School Games begeistert

5 Monate vor der Eröffnung der XV. Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro trafen sich 250 Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen aus 12 Schulen Wiens zu den 2. Wiener Paralympic School Games zusammen. Das Sportangebot umfasste neben Boccia, Fußball, Tischtennis auch Showdown (Tischball für sehbehinderte und blinde Menschen). Stadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny ließ es sich nicht nehmen, die Schulwettkämpfe im Beisein von Mag. Margit Straka (ÖBSV-Vizepräsidentin), Mag. Petra Huber (ÖPC-Generalsekretärin) sowie Mag. Matthias Bogner (ÖBSV-Generalsekretär) zu eröffnen. Im Zuge der Siegerehrung durften die zahlreichen Besucherinnen und Besucher u.a. auch Maria Rauch-Kallat (ÖPC-Präsidentin), Christian Domany (Vize-Präsident des ÖBSV) sowie Vertreter der Kärntner und Vorarlberger-Behindertensportverbände begrüßen.

Stadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny eröffnete Paralympic School Games

Wiens Sportstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny nutzte persönlich die Gelegenheit, die 2. Paralympic School Games zu eröffnen. „Ein herzlicher Gruß im Namen der Stadt Wien. Es ist richtig aufregend hier zu sein, wenn man die tolle Stimmung in der Sporthalle erlebt. Man spürt den Paralympic Spirit“, so Sportstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny, der die 2. Spiele offiziell eröffnete. „Ich wünsche euch neben dem Erfolg spannende Momente, und dass ihr als Team einen tollen Wettkampftag erlebt. Ganz im Sinne der paralympischen Bewegung - möge die Idee und der Sportsgeist, die hier vorherrschen, über Wien ganz Österreich erreichen", so Mailath-Pokorny.

Vielfältiges Sportangebot (Boccia, Fußball, Tischtennis und Showdown)

Die Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen (Bewegungs-, Sinnes- und kognitive Beeinträchtigungen) kämpften in den Sportarten Boccia (Mannschaft und Einzeln mit Rinne), Fußball, Tischtennis und Showdown (Tischball für sehbehinderte und blinde Menschen) und bekamen auch von den ehemaligen Paralympic Siegern Andreas Vevera (Tischtennis) und Mag. Andrea Scherney (Leichtathletik) persönliche Unterstützung.

Gold, Silber und Bronze für Wiener Schülerinnen und Schüler

Die Siegerehrung nahm Maria Rauch-Kallat, die Präsidentin des Österreichischen Paralympischen Committees, gemeinsam mit dem ÖBSV-Vizepräsidenten Christian Domany vor: „Ihr seid heute alle glücklich und stolz“, sagte Rauch-Kallat vor den 250 Kindern in der Sporthalle Hopsagasse. „Jeder von euch hat heute tolle Leistungen gebracht. Wir hoffe sehr, dass einige von euch auch einmal zu den Paralympics fahren werden. Gratuliere allen zu ihren Leistungen und zum Gewinn der Medaillen“.

Maria Rauch-Kallat würdigte in ihren Worten auch das Engagement des Wiener Behindertensportverbandes, des Österreichischen Paralympischen Committees sowie den Einsatz der zahlreichen Lehrerinnen und Lehrer. Christian Domany (Vize-Präsidenten des ÖBSV) zeigte sich stolz und gerührt: "Wenn ich so in die Gesichter der Schülerinnen und Schüler schaue, weiß ich, dass ihr heute glücklich seid und tolle Leistungen gebracht habt - größte Gratulation".

Die Medaillen in Gold, Silber und Bronze für die Wiener Paralympic School Games wurden eigens vom ÖPC entworfen und bei der Siegerehrung überreicht. „Es sind noch 153 Tage bis zu den XV. Sommer-Paralympics in Rio de Janeiro. Die heutigen 2. Paralympic School Games sind eine wunderbare Einstimmung auf dieses Event, man spürt schon heute den Paralympic Spirit", so ÖPC-Generalsekretärin und Mit-Initiatorin der Wiener Paralympic School Games, Mag. Petra Huber, im Zuge der Eröffnungsworte.

Mag. Margit Straka, Vizepräsident des Österreichischen Behindertensportverbandes, freute sich über die große Teilnahme der Wiener Schulen und äußerte erneut die Hoffnung, „dass solche Spiele bald in allen Bundesländern stattfinden werden. Es wäre doch schön, könnten wir gemeinsam österreichweite Finalspiele veranstalten

Optimale Organisation im Sinne einer gelebten Inklusion 

Durchgeführt wurden die zweiten Wiener Paralympic School Games auf Initiative von Mag. Margit Straka (Vizepräsidentin des Wiener Behindertensportverbandes) und ÖPC-Generalsekretärin Mag. Petra Huber in Kooperation mit dem Europäischen Paralympischen Committee, dem Österreichischen Behindertensportverband und dem Wiener Stadtschulrat. Unterstützt von Otto Bock, Wiener Wasser und dem Team TAE-KIBO.